Bachelorarbeit, 2012
49 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Paradigmenwechsel im Online-Marketing, der von der technischen zur sozialen Suchmaschinenoptimierung hinleitet. Sie analysiert die steigende Bedeutung sozialer Online-Dienste und die Anpassung von Suchalgorithmen an diese Entwicklung. Dabei werden die strategischen Implikationen des Web 2.0 für das Online-Marketing beleuchtet, und es werden Chancen und Herausforderungen der sozialen Integration in Online-Marketingstrategien aufgezeigt.
Das erste Kapitel der Arbeit beleuchtet den Problemaufriss und die Zielsetzungen. Hier werden die wichtigsten Themen der Arbeit vorgestellt und die Forschungsfragen definiert.
Kapitel 2 widmet sich der Fokusverschiebung im Online-Marketing. Es werden die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und die zunehmende Relevanz sozialer Online-Dienste wie Facebook, Google Plus, Blogs und Twitter untersucht. Weiterhin wird die Anpassung der Suchalgorithmen an die Einbeziehung sozialer Daten analysiert.
Kapitel 3 diskutiert die strategischen Implikationen des Web 2.0 für das Online-Marketing. Die Verschränkung von Suchmaschinen- und Social Media-Optimierung steht im Fokus, und es werden die Ziele der sozialen Suchmaschinenoptimierung, die Beförderung des Content Sharing und die Auswirkungen der sozialen Integration auf das Online-Marketing untersucht.
Im vierten Kapitel werden die Durchsetzungsprobleme und Erfolgsfaktoren sozialer Online-Marketingmaßnahmen beleuchtet. Die Zielformulierung und Evaluierung von Maßnahmen, die organisatorischen Folgen und die notwendigen Trainings werden diskutiert.
Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media-Optimierung, Web 2.0, Social Signals, Content Sharing, Kundenbindung, Erfolgsmessung, strategische Implikationen, Google, Facebook, Twitter, Blogs, Google Plus.
Soziale Signale (Social Signals) sind Interaktionen wie Likes, Shares und Kommentare in sozialen Netzwerken, die von Suchmaschinen als Relevanzindikatoren für Webinhalte genutzt werden.
Der Fokus verschiebt sich von rein technischen Aspekten (Backlinks, Keywords) hin zu einer Verschränkung mit Social Media, da Nutzerdaten zunehmend die Algorithmen beeinflussen.
Wenn Nutzer Inhalte teilen, agieren sie als Multiplikatoren. Dies fördert das natürliche Linkbuilding und steigert die Sichtbarkeit in organischen Suchergebnissen.
Unternehmen müssen Dialogkanäle schaffen, die Kundenbindung aktiv pflegen und ihre Marketingstrategien qualitativ statt nur quantitativ (Konversion) bewerten.
On-Page betrifft Maßnahmen auf der eigenen Webseite (Inhalt, Technik). Off-Page betrifft externe Faktoren wie Backlinks und soziale Interaktionen außerhalb der Seite.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

