Bachelorarbeit, 2007
53 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit befasst sich mit der fundamentaltheologischen Frage, ob ein aufgeklärter Mensch noch Christ sein kann. Sie untersucht die Bedeutung der Begriffe "Christ-sein" und "Aufklärung" und analysiert die Beziehung zwischen Glaube und Wissen im Kontext der modernen Gesellschaft. Der Text beleuchtet kritische Positionen gegenüber dem Christentum, insbesondere die Thesen von Feuerbach und Buggle, und erörtert unterschiedliche Reaktionsmuster auf die Gottesfrage im heutigen Diskurs. Darüber hinaus wird eine eigene Antwort auf die Leitfrage erarbeitet, die sich auf die Relevanz der Sprache und die Bedeutung der Trinitätslehre für das Verständnis des christlichen Glaubens konzentriert.
Die zentralen Schlüsselwörter und Themen dieser Arbeit umfassen: Christentum, Aufklärung, Glaube, Wissen, Religionskritik, Feuerbach, Buggle, Trinität, Sprache, Gotteserfahrung, aufgeklärter Glaube.
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