Bachelorarbeit, 2012
40 Seiten, Note: 1,7
0. Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Jean Piaget und „Das Weltbild des Kindes“
2.1 Der Aspekt der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget
2.2 Das Entwicklungsstufenmodell von Piaget
2.3 Die Kritik an Piaget´s Entwicklungsstufenmodell
3 Die Leitlinien für die Kartenkompetenz im Geographieunterricht
3.1 Was ist Kartenkompetenz?
3.2 Die Vorgaben durch den Lehrplan
3.3 Die Arten und Bedeutung von Karten in der Schule
3.4 Der Kompetenzerwerb zum Kartenverständnis in der Schule
4 Das Medium „Karte“
4.1 Die Definition des Mediums „Karte“
4.2 Die Anforderungen an eine Karte
4.3 Die Anforderungen an die Schüler bei der Kartenarbeit im Schulunterricht
5 Die Kartenarbeit
5.1 Die Kartenlegende als Anleitung für den Kartengebrauch
5.2 Das Bestimmen und Berechnen von Entfernungen
5.3 Die Lagebestimmung und -beschreibung mit Hilfe der Topographie
5.4 Die Lagebestimmung mit Hilfe des Gradnetzes
5.5 Das Anfertigen kartographischer Skizzen
6 Methodische Wege/Beispiele zur Vermittlung von Kartenverständnis
6.1 Das Synthetische Verfahren
6.2 Das Analytische Verfahren
6.3 Das Genetische Verfahren
6.4 Das Integrierte Verfahren
7 Die Schnittstelle von Primarstufe und Sekundarstufe
8 Zusammenfassung und Ausblick
8.1.1 Die Grundschule (Primarstufe)
8.1.2 Die Weiterführende Schule (Sekundarstufe I und II)
9 Fazit
10 Literaturverzeichnis
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