Bachelorarbeit, 2012
56 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
2. Ziele, Methoden und Aufbau
3. Literaturbericht und Forschungsstand
4. Ein kleiner Einblick in die Welt des Hörspiels
4.1. Ingeborg Bachmann „ Der gute Gott von Manhattan “ Ein Hörspiel
5. Die Liebe Das Mittel zur Destruktion sozialer Ordnung
5.1. Der Schauplatz Manhattan
5.2. Die Liebe als Gefahr für Leben und Ordnung
5.3. Der Austritt aus aller Ordnung
5.3.1. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit
5.4. Die Folgen der Ordnung für das Dasein der Liebenden
6. Dekonstruktion der Ordnung und des Rechts
6.1. Jacques Derrida und die Dekonstruktibilität der Rechtsordnung
6.1.1. Die Notwendigkeit von Entscheidungen
6.2. Der gute Gott Eine Figur voller Widersprüche
6.3. Die letzten drei Gerichtsszenen und ihre Bedeutungen
6.3.1. Mord als Rechtsbruch und Gefahr für die Ordnung
6.3.2. Die Liebe als Auslöser des Ausnahmezustandes
6.3.3. Das Schweigen des Richters
7. Schluss
8. Ausblick
9. Anhang
Literaturverzeichnis
Primärquellen
Sekundärquellen
Laut Bachmann ist Schreiben ein Ordnen, bei dem jedes Wort zur Struktur beiträgt. Der Schreibprozess spiegelt die Erschütterungen der Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft wider.
Das Hörspiel stellt das individuelle Leben der gesellschaftlichen Ordnung gegenüber und nutzt Gerichtsszenen, um die Funktion der Rechtsordnung und die Liebe als Gefahr für diese Ordnung darzustellen.
Mit seinem Werk „Gesetzeskraft“ liefert Derrida die theoretische Basis für die Dekonstruktion der Rechtsordnung und die Untersuchung der Notwendigkeit von Entscheidungen innerhalb des Rechts.
Die Liebe wird als Mittel zur Destruktion der sozialen Ordnung analysiert, da sie einen „Austritt aus aller Ordnung“ darstellt und somit eine Gefahr für stabile gesellschaftliche Verhältnisse sein kann.
Das Schweigen des Richters in den letzten Szenen deutet auf die Paradoxie und die Grenzen der Rechtsordnung hin, wenn sie mit dem Ausnahmezustand der Liebe konfrontiert wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

