Bachelorarbeit, 2011
31 Seiten, Note: 2,4
Die Bachelorarbeit analysiert die Effektivität von B.u.S.-Klassen an Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen. Sie untersucht, ob diese Klassenmodell Schülern und Schülerinnen mit ökonomisch geprägten Lebenssituationen einen erleichterten Einstieg in das Berufsleben ermöglicht und ob sich durch die Teilnahme an diesen Klassen ein verbessertes Wirtschaftswissen und eine klarere Berufswahlentscheidung am Ende der Sekundarstufe I feststellen lassen.
Kapitel II.I Abschlussklasse Hauptschule
Dieses Kapitel analysiert die strukturelle und pädagogische Situation der Abschlussklasse der Hauptschule in Nordrhein-Westfalen. Es beleuchtet die verschiedenen Klassentypen in der 10. Klasse und die Auswirkungen auf die Berufswahlentscheidung.
Kapitel II.II Möglichkeiten nach dem Beenden der Schullaufbahn
Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, die sich Hauptschülern nach dem Ende der Pflichtschulzeit eröffnen. Es analysiert die drei Hauptbereiche - duale Ausbildung, schulische Ausbildung und Übergangsmodelle - und stellt ihre Bedeutung für die Berufswahl dar.
Kapitel III. Planung und Durchführung eines Erhebungsinstrumentes zu dem Programm BUS
Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung und Durchführung eines Erhebungsinstrumentes, um die Effektivität von B.u.S.-Klassen an Hauptschulen zu untersuchen. Es beleuchtet die Methodik und Zielsetzung der Untersuchung sowie die Konstruktion der Fragestellungen und die Auswertung des Fragebogens.
B.u.S.-Klassen, ökonomische Bildung, Berufsvorbereitung, Wirtschaftswissen, Berufswahl, Hauptschule, Sekundarstufe I, Partizipation, Bildung, Qualifikation, Erhebungsinstrument, Fragebogen, Evaluation, Lehrer, Schüler, Schülerinnen.
B.u.S steht für "Betrieb und Schule". Es handelt sich um ein Projektmodell an Hauptschulen in NRW, das gezielt auf die Berufswelt vorbereitet.
Ziel ist es, Schülern aus bildungsferneren Schichten durch Praxisnähe den Übergang in den Beruf zu erleichtern und ökonomische Grundkompetenzen zu vermitteln.
Sie schützt vor gesellschaftlicher Isolation und befähigt zur kritischen Teilhabe am Wirtschaftsleben, was für eine eigenständige Lebensplanung essenziell ist.
Die Wege führen meist in die duale Ausbildung, vollzeitschulische Bildungsgänge oder verschiedene Übergangssysteme.
Durch eine empirische Erhebung vor Ort an zwei Hauptschulen, bei der Fragebögen für Schüler und Evaluationsberichte von Lehrkräften ausgewertet wurden.
Die Arbeit untersucht, ob die enge Verzahnung von Schule und Wirtschaft zu klareren Zukunftsperspektiven und einer höheren Motivation der Jugendlichen führt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

