Bachelorarbeit, 2009
50 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
1.1 Zielsetzung
2. Weiterbildung als Baustein Lebenslangen Lernens
2.1 Der Begriff der Weiterbildung
2.3 Die Beteiligung an Weiterbildung
2.3 Der Begriff des Lebenslangen Lernens
2.4 Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Zusammenhang
3. Zwischenfazit
4. Programmplanungshandeln in der Weiterbildung
4.1 Der Begriff Programm in der Weiterbildung
4.2 Der Begriff Programmplanung
4.3 Programmplanung als Koppelung von Wissensinseln
5. Bedarfsermittlung als Planungsinstrument
5.1 Der Begriff des Bedarfs
5.2 Methoden der Bedarfsermittlung
6. Empirische Studie zur Bedarfserhebung des Deutschen Institutes zur Weiterbildung Technischer Assistentinnen und Assistenten in der Medizin e.V. (DIW-MTA)
6.1 Vorstellung des DIW-MTA
6.2 Die Idee und Vorüberlegungen zur Studie
6.3 Leitfadenentwicklung und Vorüberlegungen zur Vorgehensweise der Bedarfserkundung
6.4 Durchführung der Bedarfserhebung
6.4.1 Teilnehmerbefragung als Instrument der Bedarfsermittlung
6.5 Präsentation und Auswertung der Ergebnisse
6.6 Kritische Anmerkungen zur Studie und Beurteilung der gewählten Methode
7. Fazit und Ausblick
7. Abbildungsverzeichnis
8. Tabellenverzeichnis
Anhang
Weitere Abbildungen zur Studie
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare