Bachelorarbeit, 2011
31 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Problem des Moral Hazard im Controlling. Sie untersucht die Ursachen und Auswirkungen dieses Problems sowie mögliche Anreizsysteme, um opportunistisches Verhalten zu vermeiden.
Moral Hazard, Controlling, Anreizsysteme, Hidden Action, Hidden Information, Opportunistisches Verhalten, Entlohnungssysteme, Budgetsysteme
Es handelt sich um opportunistisches Verhalten, das entsteht, wenn Manager aufgrund asymmetrischer Informationen eigene Ziele verfolgen, die nicht mit denen der Unternehmensleitung übereinstimmen.
Hidden Action bezeichnet Situationen, in denen die Handlungen eines Agenten (Managers) für den Prinzipal (Leitung) nicht direkt beobachtbar oder kontrollierbar sind.
Bei Hidden Information verfügt der Agent über privates Wissen über Zustände oder Qualitäten, das dem Prinzipal verborgen bleibt.
Durch anreizkompatible Entlohnungs- oder Budgetsysteme werden die Eigeninteressen des Managers so gelenkt, dass sie mit den Unternehmenszielen harmonieren.
Je stärker Aufgaben delegiert werden, desto größer ist das Risiko für Informationsasymmetrien und damit für opportunistisches Verhalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

