Masterarbeit, 2012
92 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Masterarbeit analysiert die filmische Adaption von J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe" unter der Fragestellung, ob sich in dem Blockbuster religiöse Tendenzen finden lassen. Die Arbeit untersucht, inwieweit der Populärfilm, wie die Religion, bestimmte Sinnstrukturen, Mythen und Symbole bedient, um bestimmte Bedeutungsinhalte zu vermitteln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und erläutert die allgemeine Vorgehensweise. Im Anschluss daran wird der Religionsbegriff in Kapitel 3 definiert und abgegrenzt. Dabei werden die Schwierigkeiten einer eindeutigen Definition von Religion herausgestellt und verschiedene Grundtypen von Religionsdefinitionen vorgestellt.
Kapitel 4 widmet sich den Parallelen zwischen populärem Film und Religion. Es werden die zentralen Schnittpunkte der beiden Kulturformen, wie Sinnvermittlung, Symbole und Mythos, anhand wissenschaftlich-theoretischer Erläuterungen herausgearbeitet.
Kapitel 5 analysiert die Filmtrilogie „Der Herr der Ringe" aus religiöser Perspektive. Es wird die Bedeutung des symbolischen Subtextes für die Analyse von Filmen erläutert und die Ringtrilogie anhand des Religionsbegriffs von Manfred Pirner interpretiert. Die Arbeit beleuchtet dabei die verschiedenen Ebenen der Sinnstiftung, Symbole und Mythen, die im Film zum Tragen kommen.
Die Schlussbetrachtung in Kapitel 6 fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf die Frage, ob der kommerzielle Mainstreamfilm als eine populäre Religionsform von heute angesehen werden kann.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Religionsbegriff, den populären Film, die Sinnstiftung, die Mythen und Symbole, sowie die Filmanalyse am Beispiel des Blockbusters „Der Herr der Ringe". Die Arbeit untersucht die Bedeutung des Films als Medium der Sinngebung und die Möglichkeit, dass der Populärfilm eine religiöse Funktion übernehmen kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare