Diplomarbeit, 2003
97 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung (Basel II) auf die Finanzierungsmöglichkeiten mittelständischer Unternehmen. Sie untersucht die Auswirkungen des neuen Regelwerks auf die Kreditvergabepraxis von Banken und die daraus resultierenden Chancen und Risiken für den Mittelstand.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in die Thematik ein und erläutert die Bedeutung des Baseler Akkords für die Finanzwelt. Kapitel zwei beleuchtet die neue Baseler Eigenkapitalvereinbarung im Detail, einschließlich ihrer drei Säulen und der spezifischen Anforderungen an Banken. In Kapitel drei wird der deutsche Mittelstand im Fokus stehen, wobei seine ökonomische Bedeutung, seine Finanzierungssituation und die Entwicklung der Insolvenzraten analysiert werden. Kapitel vier beschäftigt sich mit dem Thema Rating und erläutert seine Definition, Symbolik, Nutzen und Kriterien. Abschließend werden in Kapitel fünf die Konsequenzen von Basel II für die Mittelstandfinanzierung untersucht, insbesondere die Herausforderungen der Kreditverknappung und -verteuerung. Kapitel sechs präsentiert verschiedene Lösungsansätze für die Mittelstandfinanzierung, unter anderem alternative Finanzierungsquellen wie Private Equity, Venture Capital und Leasing.
Basel II, Mittelstand, Finanzierung, Kreditrisiko, Rating, Alternative Finanzierungsquellen, Private Equity, Venture Capital, Leasing, Factoring, Fortfaitierung, Asset-Backed-Securities.
Basel II ist eine Eigenkapitalvereinbarung des Baseler Ausschusses, die Mindestkapitalanforderungen für Banken festlegt, basierend auf den tatsächlichen Risiken der Kreditvergabe.
Mittelständische Unternehmen müssen mit strengeren Prüfungen (Ratings) rechnen, was zu einer Verteuerung oder Verknappung von Krediten bei schlechter Bonität führen kann.
1. Mindestkapitalanforderungen, 2. Aufsichtliches Überprüfungsverfahren und 3. Marktdisziplin durch erweiterte Offenlegung.
Ein externes Rating wird von Agenturen erstellt, während ein internes Rating direkt von der kreditgebenden Bank durchgeführt wird, um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu berechnen.
Dazu zählen Leasing, Factoring, Mezzanine-Kapital, Private Equity oder Venture Capital, um die Abhängigkeit vom klassischen Bankkredit zu verringern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

