Seminararbeit, 2013
18 Seiten, Note: 1,4
Die Seminararbeit befasst sich mit der Lernmethode Adventure-based Learning@ und ihren Potenzialen zur Lernerfolgserhöhung innerhalb heterogener Lerngruppen im Kontext von Diversity Management. Ziel ist es, die Forschungsfrage zu beantworten: Welche Potentiale besitzt die Lernmethode Adventure-based Learning@ als betriebliche Lernform, um den Lernerfolg heterogener Gruppen zu steigern?
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas dar, indem sie auf den zunehmenden Einsatz von E-Learning in Unternehmen und die Bedeutung von Diversity Management eingeht. Es wird die Forschungsfrage formuliert, die im weiteren Verlauf der Seminararbeit beantwortet werden soll.
Kapitel 2 beleuchtet das Diversity Management und seine Bedeutung in Bezug auf E-Learning. Es werden verschiedene Definitionen und Ansätze des Diversity Managements vorgestellt, sowie die Gründe für dessen Einsatz in Unternehmen erläutert. Anschließend werden die Ziele von E-Learning als betriebliche Lernform und die Herausforderungen im Hinblick auf Diversity aufgezeigt. Die Grenzen und Probleme von E-Learning in Bezug auf Diversity Management werden im Detail analysiert, und die Folgen für den Lernerfolg heterogener Gruppen werden dargelegt.
Kapitel 3 stellt die Lernmethode Adventure-based Learning@ vor. Es werden die Methode und die Ziele von Adventure-based Learning@ erläutert, sowie die Vorteile dieser Lernmethode im Vergleich zu klassischen E-Learning Methoden. Die Vorteile von Adventure-based Learning@ in Bezug auf Diversity Management werden im Detail betrachtet, wobei auf die Aspekte Lernverhalten, Lernmaterialien, Lernmethoden und Kommunikation eingegangen wird.
Kapitel 4 beleuchtet die Potentiale und Mehrwerte von Adventure-based Learning@ für das Diversity Management. Es wird gezeigt, wie die Lernmethode die Motivation, Erwartungen und die persönliche Einstellung der Lernenden positiv beeinflussen kann. Die verschiedenen Lernmöglichkeiten und Lernmaterialien von Adventure-based Learning@ können die individuellen Bedürfnisse der Lernenden erfüllen und so den Lernerfolg heterogener Gruppen steigern.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Adventure-based Learning, Diversity Management, E-Learning, Lernerfolg, heterogene Lerngruppen, Motivation, Erwartungen, individuelle Bedürfnisse, Lernverhalten, Lernmaterialien, Lernmethoden, Kommunikation, Potentiale, Mehrwerte, Unternehmen, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Mitarbeiter, Unternehmensziele, Chancengleichheit, Benachteiligung, Inklusion.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare