Bachelorarbeit, 2012
54 Seiten, Note: 2,3
Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die Produktion und Perzeption polymorphematischer Wortstrukturen bei monolingualen und bilingualen Aphasikern zu untersuchen. Sie analysiert, ob und inwiefern die Bilingualität des aphasischen Sprechers die Verarbeitung von Komposita beeinflusst.
Das Kapitel 'Sprache' bietet einen Überblick über die Lokalisation des Sprachzentrums und die verschiedenen Sprach- und Sprechstörungen, insbesondere Aphasie. Es werden die Ursachen, Symptome und Klassifikationen von Aphasie, mit besonderem Fokus auf Broca- und Wernicke-Aphasie, erläutert. Das Kapitel 'Die Komposition als Wortbildungsmuster' beschreibt das Wortbildungsverfahren der Komposition im Deutschen und Französischen. Es werden verschiedene Kompositionstypen, wie Determinativkomposita und Kopulativkomposita, gegenübergestellt und ihre Eigenschaften im Vergleich analysiert.
Das Kapitel 'Modelle der Sprachverarbeitung' stellt verschiedene Sprachverarbeitungsmodelle vor, insbesondere das Logogen-Modell von Morton und das Zwei-Stufen-Modell von Levelt. Es werden verschiedene Modellvorstellungen zur Kompositaverarbeitung, wie die full-listing Hypothese und die full-parsing Hypothese, diskutiert. Das Kapitel 'Die Produktion und Perzeption von Komposita beim mono- und beim bilingualen Aphasiker' analysiert verschiedene Studien zur Kompositaverarbeitung bei monolingualen und bilingualen Aphasikern. Es werden die Ergebnisse von Studien von Lorenz, Blanken, Delazer und Semenza vorgestellt und interpretiert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Aphasie, Bilingualität, Komposition, Wortverarbeitung, Sprachproduktion, Sprachperzeption, mentales Lexikon, Broca-Aphasie, Wernicke-Aphasie, Determinativkomposita, Kopulativkomposita, Logogen-Modell, Zwei-Stufen-Modell, full-listing Hypothese, full-parsing Hypothese, Dual-Route-Modell.
Eine Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung, die nach einer Schädigung der linken Gehirnhälfte (z.B. durch Schlaganfall) auftritt und Bereiche wie Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben beeinträchtigen kann.
Ja. Broca-Aphasiker leiden oft unter Agrammatismus (kurze Sätze, Probleme mit komplexen Strukturen), während Wernicke-Aphasiker eher zu Paragrammatismus und Wortverwechslungen neigen.
Die Arbeit untersucht, ob Aphasiker Komposita als Ganzes abrufen (Full-listing) oder in ihre Bestandteile zerlegen (Full-parsing). Oft zeigt sich eine Beeinträchtigung bei der Zerlegung polymorphematischer Strukturen.
Die Forschung zeigt, dass bei Bilingualen die Verarbeitung je nach Sprache variieren kann, insbesondere wenn die Sprachen unterschiedliche Wortbildungsregeln haben (z.B. Deutsch vs. Französisch).
Es ist ein Sprachverarbeitungsmodell, das erklärt, wie Wörter im mentalen Lexikon aktiviert werden, wenn ein bestimmter Schwellenwert durch auditive oder visuelle Reize erreicht wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

