Diplomarbeit, 2004
66 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht den Einfluss von Datenqualitätsmanagement und Personalisierung mittels Information Filtering auf die Informationsqualität im Kontext von Informationsüberlastung. Ziel ist die Prüfung, ob und wie diese Techniken die Informationsqualität für den Benutzer verbessern. Die Arbeit vergleicht und bewertet zudem die spezifischen Vor- und Nachteile beider Techniken.
1 Einleitung: Diese Einleitung führt in die Thematik des Information Overload ein, der durch die exponentielle Zunahme elektronischer Informationen entsteht. Sie beschreibt die Herausforderungen, die sich aus der Flut irrelevanter Informationen ergeben, sowohl für Individuen als auch für Unternehmen. Die Arbeit fokussiert auf Datenqualitätsmanagement und Personalisierung (mithilfe von Information Filtering) als Lösungsansätze für dieses Problem. Die Zielsetzung der Arbeit wird klar definiert und der Aufbau der folgenden Kapitel umrissen. Es wird betont, dass Qualitätsmanagement auf die Informationsquelle selbst wirkt, während Information Filtering Systeme die Bereitstellung relevanter Informationen verbessern.
2 Qualitätsaspekte bei Informationen: Dieses Kapitel definiert den Begriff "Information" und analysiert verschiedene Aspekte der Informationsqualität. Es beleuchtet die Auswirkungen mangelnder Informationsqualität und stellt verschiedene Ansätze des Qualitätsmanagements vor, u.a. basierend auf ISO 9000:2000 ff. Der Fokus liegt auf der Bewertung der Informationsqualität und der Methoden zur Sicherung dieser Qualität. Die unterschiedlichen Qualitätsmerkmale und Möglichkeiten ihrer Messung werden erläutert, um einen fundierten Rahmen für die spätere Analyse der Personalisierung zu schaffen.
3 Systeme und Techniken zur Informationsbereitstellung: Dieses Kapitel beschreibt verschiedene Methoden der Informationsbereitstellung, insbesondere Information Retrieval und Information Filtering. Der Schwerpunkt liegt auf Information Filtering und der damit verbundenen Personalisierung. Es werden verschiedene Ansätze des Information Filtering (Content-based, Social Filtering und Kombinationen davon) erläutert, sowie Benutzermodelle und die Leistungsbewertung von IF-Systemen. Die Anwendungsbereiche von Personalisierung in Informationssuche, Portalen und E-Commerce werden ebenfalls detailliert dargestellt.
4 Realisierung der Informationsqualität: Dieses Kapitel befasst sich mit konkreten Beispielen von Personalisierung im Internet (z.B. CASPER, Yahoo, Amazon), um die praktische Anwendung der im vorherigen Kapitel beschriebenen Techniken zu veranschaulichen. Es analysiert, wie Personalisierung die Informationsqualität beeinflusst, indem es die Qualitätsmerkmale mit den Service-Leistungen der Personalisierungssysteme vergleicht. Die Analyse zielt darauf ab, zu zeigen, wie Personalisierung die in Kapitel 2 beschriebenen Qualitätsmerkmale verändert und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu sichern.
Datenqualitätsmanagement, Informationsqualität, Information Overload, Information Filtering, Personalisierung, ISO 9000, Content-based Filtering, Social Filtering, Benutzermodelle, Informationsbereitstellung, Internet, E-Commerce.
Der Text untersucht den Einfluss von Datenqualitätsmanagement und Personalisierung (mithilfe von Information Filtering) auf die Informationsqualität, insbesondere im Kontext der Informationsüberlastung. Es wird geprüft, ob und wie diese Techniken die Informationsqualität für den Benutzer verbessern und die Vor- und Nachteile beider Techniken verglichen.
Der Text definiert den Begriff "Information" und analysiert verschiedene Aspekte der Informationsqualität. Es werden die Auswirkungen mangelnder Informationsqualität beleuchtet und verschiedene Ansätze des Qualitätsmanagements vorgestellt, basierend auf ISO 9000:2000 ff. Der Fokus liegt auf der Bewertung der Informationsqualität und Methoden zur Sicherung dieser Qualität.
Der Text beschreibt Information Retrieval und Information Filtering im Detail. Schwerpunkt ist Information Filtering und die damit verbundene Personalisierung. Verschiedene Ansätze des Information Filtering (Content-based, Social Filtering und Kombinationen) werden erläutert, ebenso Benutzermodelle und die Leistungsbewertung von IF-Systemen. Anwendungsbereiche in Informationssuche, Portalen und E-Commerce werden ebenfalls behandelt.
Der Text präsentiert konkrete Beispiele für Personalisierung im Internet (z.B. CASPER, Yahoo, Amazon), um die praktische Anwendung der beschriebenen Techniken zu veranschaulichen. Es wird analysiert, wie Personalisierung die Informationsqualität beeinflusst, indem Qualitätsmerkmale mit den Service-Leistungen der Personalisierungssysteme verglichen werden. Der Text zeigt, wie Personalisierung die Qualitätsmerkmale verändert und Möglichkeiten zu deren Sicherung aufzeigt.
Information Overload, verursacht durch die exponentielle Zunahme elektronischer Informationen, bildet den Ausgangspunkt der Untersuchung. Der Text beschreibt die Herausforderungen durch die Flut irrelevanter Informationen für Individuen und Unternehmen und betrachtet Datenqualitätsmanagement und Personalisierung als Lösungsansätze.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Datenqualitätsmanagement, Informationsqualität, Information Overload, Information Filtering, Personalisierung, ISO 9000, Content-based Filtering, Social Filtering, Benutzermodelle, Informationsbereitstellung, Internet, E-Commerce.
Der Text gliedert sich in eine Einleitung, Kapitel zu Qualitätsaspekten von Informationen, Systemen und Techniken der Informationsbereitstellung, der Realisierung von Informationsqualität, einer Diskussion, einer Zusammenfassung und einem Ausblick. Jedes Kapitel baut auf dem vorherigen auf und führt schrittweise zum Hauptthema des Textes.
Der Text zielt darauf ab, den Einfluss von Datenqualitätsmanagement und Personalisierung auf die Informationsqualität zu untersuchen und zu bewerten, ob und wie diese Techniken die Informationsqualität für den Benutzer verbessern. Ein Vergleich der Vor- und Nachteile beider Techniken ist ebenfalls ein Ziel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare