Masterarbeit, 2012
114 Seiten, Note: sehr gut
Die Masterarbeit untersucht die Bedeutung der Teambildung für den Projekterfolg. Zentral ist die Frage, inwieweit Projektleiter die Zusammenarbeit im Team fördern und wie viel Zeit sie der Teamentwicklung in der Projektplanung widmen. Die Studie analysiert die Einschätzung der Projektleiter zur Wichtigkeit eines gut funktionierenden Teams und den Einfluss des Teambildungsprozesses auf den Projekterfolg.
Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Bedeutung der Ressource "Mensch" und insbesondere der Teamarbeit für den Projekterfolg ein. Sie beschreibt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit, welche die Untersuchung der Berücksichtigung von Teambildungsprozessen in der Projektplanung durch Projektleiter zum Gegenstand hat. Die methodische Vorgehensweise und der Aufbau der Arbeit werden ebenfalls skizziert.
Theoretische Grundlagen und Begriffsabgrenzungen: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es definiert den Begriff "Projekt" und "Projektmanagement" und beleuchtet verschiedene Projektklassifizierungen und den Wandel des Projektmanagements im Laufe der Zeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Definition von Projekterfolg und -misserfolg sowie der Beschreibung von Projektphasen und -strukturen. Darüber hinaus werden der Begriff "Team" und die Bedeutung der Teamentwicklung im Kontext von Projekten umfassend behandelt. Es werden verschiedene Modelle der Teamentwicklung, wie das Modell nach Tuckman & Jensen und das Modell nach Gersick, vorgestellt und analysiert. Abschließend wird die Bedeutung von Führung in Projekten und insbesondere in Projektteams diskutiert, wobei das situationsbezogene Führen im Fokus steht.
Fragestellung und Untersuchungsdesign: Dieses Kapitel beschreibt die Forschungsfrage und das Untersuchungsdesign der Arbeit. Es erläutert die Abgrenzung der Studie und detailliert die gewählte Erhebungsmethode, das problemzentrierte Interview. Der Leitfaden für die Interviews wird kurz vorgestellt, ebenso die Auswahl der Interviewpartner. Die Vorgehensweise zur Aufbereitung der gewonnenen Daten wird ebenfalls skizziert.
Projektmanagement, Projekterfolg, Teamentwicklung, Teamarbeit, Führung, problemzentriertes Interview, qualitative Forschung, Ressource Mensch, Teambildungsprozess.
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss der Teambildung auf den Erfolg von Projekten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Projektleiter die Zusammenarbeit im Team fördern, wie viel Zeit sie der Teamentwicklung in der Planung widmen und wie wichtig sie ein gut funktionierendes Team einschätzen. Analysiert wird der Einfluss des Teambildungsprozesses auf den Projekterfolg.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bedeutung der Teambildung für den Projekterfolg, die Förderung der Zusammenarbeit durch Projektleiter, den Zeitaufwand für Teamentwicklung in der Projektplanung, die Einschätzung der Wichtigkeit eines funktionierenden Teams durch Projektleiter und die Auswirkungen des Teambildungsprozesses auf den Projekterfolg.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zu den theoretischen Grundlagen und Begriffsabgrenzungen, ein Kapitel zur Fragestellung und zum Untersuchungsdesign und ein Fazit (implizit). Die Einleitung beschreibt die Problemstellung, Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Die theoretischen Grundlagen befassen sich mit Projektmanagement, Teamentwicklung, Führung und verschiedenen Modellen der Teamentwicklung (Tuckman & Jensen, Gersick). Das Kapitel zum Untersuchungsdesign erläutert die Forschungsfrage, die Methode (problemzentrierte Interviews) und die Datenaufbereitung.
Die Datenerhebung erfolgte mittels problemzentrierter Interviews. Der Leitfaden für die Interviews und die Auswahl der Interviewpartner werden in der Arbeit detailliert beschrieben.
Die Arbeit behandelt theoretische Grundlagen zu Projektmanagement (inkl. Definition, Klassifizierung, Wandel im Zeitverlauf, Projektphasen, Organisationsstrukturen), Teamentwicklung (inkl. Definition, Erfolgsfaktoren, Auswahl von Teammitgliedern und Projektleitern, Modelle nach Tuckman & Jensen und Gersick) und Führung in Projekten (insbesondere situationsbezogenes Führen).
Schlüsselwörter sind: Projektmanagement, Projekterfolg, Teamentwicklung, Teamarbeit, Führung, problemzentriertes Interview, qualitative Forschung, Ressource Mensch, Teambildungsprozess.
Der Aufbau folgt einer klassischen wissenschaftlichen Struktur: Einleitung mit Problemstellung und Zielsetzung, theoretische Grundlagen, Beschreibung des Untersuchungsdesigns (Methoden, Datenerhebung, -aufbereitung), und implizit ein Fazit (in der Zusammenfassung der Kapitel angedeutet).
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