Seminararbeit, 2013
59 Seiten, Note: 1,0
Das Schulsystem wurde zentralisiert und in den Dienst der nationalsozialistischen Ideologie gestellt, um Jugendliche zu manipulieren und zu mobilisieren.
Ödön von Horváths Roman dient als literarisches Beispiel, um die Indoktrination in der Schule und das Verhalten von Lehrern und Schülern im NS-Regime zu verdeutlichen.
Ziel war die Formung von "Kampfmaschinen", die ideologisch gefestigt, körperlich gestählt und dem Führer bedingungslos treu ergeben waren.
Fächer wie Biologie wurden zur Vermittlung der Rassenlehre genutzt, während Geschichte zur Glorifizierung der germanischen Vergangenheit umgedeutet wurde.
Dies waren NS-Eliteschulen, die speziell darauf ausgerichtet waren, den zukünftigen Führungsnachwuchs des Dritten Reiches heranzuziehen.
Bildung war kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Indoktrination. Charakterbildung und körperliche Ertüchtigung standen weit über rein intellektuellen Leistungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

