Bachelorarbeit, 2003
126 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Festivals im Kontext des Reiseveranstaltermarktes. Sie analysiert, inwieweit Festivals eine Nische für Spezialisten oder Generalisten darstellen und welche strategischen Implikationen sich daraus ergeben.
Festivaltourismus, Reiseveranstalter, Nische, Spezialisierung, Generalisierung, strategische Erfolgsfaktoren, Produktlebenszyklus, Einzugsgebiet, Image, Bekanntheitsgrad, Professionalität, Atmosphäre, Ökonomische Effekte, Nicht-ökonomische Effekte, Lock-In-Effekte, Quasirente, Barrieren.
Der Trend hin zu Selbstentfaltungswerten und Hedonismus (Genuss, Abenteuer) hat Events und Festivals zu einem boomenden Wirtschaftszweig gemacht.
Die Arbeit untersucht, ob spezialisierte Nischenanbieter oder breit aufgestellte Generalisten im Wettbewerb um Festivaltouristen erfolgreicher sind.
Dazu zählen der Bekanntheitsgrad, das Image, die Professionalität der Organisation sowie die besondere Atmosphäre und der Standort.
Festivals generieren Umsätze für Reiseveranstalter und Destinationen, bergen aber auch Risiken wie hohe Fixkosten und Lock-In-Effekte.
Es gibt einen klaren Trend zur Individualisierung, Flexibilisierung und zur Suche nach dem speziellen „Kick“ in einer Erlebnisgesellschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

