Diplomarbeit, 2003
80 Seiten, Note: 2,7
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Auswirkungen des Internets auf den Buchmarkt in Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf der empirischen Untersuchung der Kundenbindung im Online-Buchhandel. Die Arbeit analysiert die verschiedenen Kundenbindungsinstrumente, die im Online-Buchhandel eingesetzt werden, und untersucht deren Einfluss auf das Kundenverhalten.
Kapitel 2 bietet eine umfassende Übersicht über den Buchmarkt in Deutschland, einschließlich der Struktur, Vertriebswege, Betriebstypen und wirtschaftlichen Daten. Kapitel 3 behandelt die Grundlagen der Kundenbindung, einschließlich Definitionen, Zielen und den Wandel vom traditionellen Marketing zum Relationship Marketing. Kapitel 4 fokussiert auf Kundenbindungsinstrumente im Online-Buchhandel, darunter Online-Personalisierung, Virtual Communities, Newsletter und Rabatt- und Bonussysteme. Kapitel 5 befasst sich mit der Erfolgsmessung im Online-Buchhandel und untersucht die wichtigsten Kennzahlen zur Bewertung des Kundenwerts. Kapitel 6 stellt neue Produkte und Verfahren vor, die durch das Medium Internet entstanden sind, mit einem besonderen Schwerpunkt auf E-Books und Printing on demand.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen des Buchmarktes, der Kundenbindung, dem Online-Buchhandel, der Personalisierung, Virtual Communities, Newsletter, Rabatt- und Bonussystemen, der Erfolgsmessung, dem Kundenwert, E-Books und Printing on demand. Die Arbeit bezieht sich auf wichtige Akteure im deutschen Buchhandel, wie beispielsweise Amazon.de.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare