Examensarbeit, 2003
111 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit zielt darauf ab, die transkulturelle Identitätsbildung von Studierenden mit Migrationshintergrund zu untersuchen. Dazu wird die theoretische Grundlage der Transkulturalität erörtert und mit einer empirischen Erhebung kombiniert. Im Zentrum stehen die Frage, ob und wie Studierende mit Migrationshintergrund eine transkulturelle Identität entwickeln und welche Faktoren dabei förderlich oder hinderlich sind.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Migration und des Kulturverständnisses. Anschließend wird das Konzept der Transkulturalität erörtert und der Zusammenhang von Herkunft, Familie, ökonomischer Situation und Transkulturalität aufgezeigt. Im empirischen Teil der Arbeit wird eine Erhebung zur transkulturellen Identitätsbildung bei Studierenden mit Migrationshintergrund vorgestellt. Anhand von Interviews wird die Frage untersucht, wie sich Herkunft, Familie und ökonomische Situation auf die transkulturelle Identitätsbildung auswirken. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten gegeben.
Transkulturelle Identitätsbildung, Migration, Kulturverständnis, Herkunft, Familie, ökonomische Situation, Studierende mit Migrationshintergrund, pädagogisches Denken und Handeln, empirische Erhebung, Interviews, qualitative Forschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare