Examensarbeit, 2004
76 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik in der DDR. Der Fokus liegt dabei auf dem Spannungsfeld zwischen Bildungsfähigkeit und Ausgrenzung vor dem Hintergrund sozialistischer Pädagogik. Die Arbeit analysiert, wie die DDR in Theorie und Praxis mit Menschen mit geistiger Behinderung umging, welches Menschenbild der Geistigbehindertenpädagogik zugrunde lag und welche Zielsetzungen Bildung und Erziehung in der DDR hatten. Die zentrale Fragestellung untersucht, ob Menschen mit geistiger Behinderung in der DDR als uneingeschränkt bildungs- und schulfähig galten und ihnen somit Möglichkeiten zur schulischen und außerschulischen Bildung und Erziehung gegeben wurden, oder ob es tendenzielle Ausgrenzung und Exklusion gab.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Zielsetzung sowie die Relevanz der Untersuchung. Sie beleuchtet den Hintergrund der Kritik an der Geistigbehindertenpädagogik in der DDR nach 1989 und definiert den Fokus der Arbeit auf die Analyse von Bildungsfähigkeit und Ausgrenzung im Kontext sozialistischer Pädagogik.
Kapitel 2 analysiert die Leitideen marxistischer und sozialistischer Pädagogik im Hinblick auf Bildungsfähigkeit und die Bedeutung von Bildung und Erziehung für die Entwicklung des Individuums. Die Arbeit beleuchtet die geschichtsphilosophischen Grundlagen, die allseitige Entwicklung des Individuums, die Verbindung von Unterricht und produktiver Arbeit sowie die polytechnische Bildung und Erziehung.
Kapitel 3 untersucht die Entwicklung des Regel- und Sonderschulwesens in der DDR. Die Arbeit betrachtet die Schulreform von 1946, die Sonderschulentwicklung in den ersten Nachkriegsjahren, die ideologische Okkupation der Schule und Pädagogik nach 1948, sowie die weitere Entwicklung des Sonderschulwesens bis 1989.
Kapitel 4 beleuchtet die Entwicklung der Rehabilitationspädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin. Es werden die Genese der Bezeichnung, das wissenschaftstheoretische Selbstverständnis, die inhaltliche Bestimmung des Rehabilitationsbegriffes, das Menschenbild der Rehabilitationspädagogik sowie eine Zusammenfassung der Disziplin diskutiert.
Kapitel 5 widmet sich der Lebenssituation von Menschen mit geistiger Behinderung in der DDR.
Kapitel 6 fokussiert auf die Rehabilitationspädagogik schulbildungsfähiger intellektuell Geschädigter in der DDR. Die Arbeit untersucht die Gegenstandsbestimmung, die Wesensbestimmung und Ätiologie, die historische Entwicklung einer speziellen Bildung und Erziehung, die Zielaspekte und Funktionen der Rehabilitationspädagogik sowie die Gestaltung des rehabilitationspädagogischen Prozesses.
Kapitel 7 behandelt die Rehabilitationspädagogik für schulbildungsunfähige förderungsfähige Intelligenzgeschädigte in der DDR. Die Arbeit untersucht den Gegenstand der Rehabilitationspädagogik, die Bezeichnung und Kennzeichnung dieser Gruppe, die Entwicklung der Förderungspädagogik in der DDR, die Aufgaben und Gestaltung der Rehabilitationspädagogik sowie eine Zusammenfassung der Disziplin.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Geistigbehindertenpädagogik in der DDR, insbesondere im Hinblick auf Bildungsfähigkeit und Ausgrenzung. Die Schlüsselbegriffe umfassen die Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik in der DDR, Bildungsfähigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung, sozialistische Pädagogik, Ausgrenzung und Exklusion von Menschen mit geistiger Behinderung, Menschenbild und Zielsetzungen der Geistigbehindertenpädagogik, sowie die Analyse von Theorie und Praxis im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung in der DDR.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare