Wissenschaftlicher Aufsatz, 2004
21 Seiten, Note: 21
Der Text untersucht das Phänomen der Nachhilfe und die Rolle, die sie für Schüler mit Lernschwierigkeiten spielt. Er beleuchtet insbesondere die Bedeutung der Nachhilfe in Bezug auf Aufmerksamkeitsstörungen (ADS) und Hyperaktivität, Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie).
Dieses Kapitel beleuchtet den wachsenden Trend der Nachhilfe in Deutschland und untersucht seine Ursachen. Es erläutert die verschiedenen Formen der Nachhilfe und ihre Aufgaben. Es stellt zudem die Entwicklung der Nachhilfeindustrie und den Aufstieg von großen Nachhilfeketten wie Studienkreis und Schülerhilfe dar.
Dieses Kapitel definiert den Begriff "Lernschwierigkeiten" und unterscheidet zwischen Lernstörungen, Lernbehinderung und geistiger Behinderung. Es stellt die wichtigsten Lernstörungen im schulischen Bereich vor, darunter Aufmerksamkeitsstörung (ADS) und Hyperaktivität, Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie).
Dieses Kapitel bietet eine detaillierte Beschreibung von ADS und Hyperaktivität, inklusive der Symptome und Diagnosekriterien. Es beleuchtet die Herausforderungen, denen Schüler mit ADS und Hyperaktivität in der Schule begegnen, und diskutiert die aktuelle Situation der Nachhilfe für diese Schülergruppe.
Nachhilfe, Lernschwierigkeiten, Lernstörungen, Aufmerksamkeitsstörung (ADS), Hyperaktivität, Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie), Lerntherapie, Lerntechniken, Förderung, Unterstützung, Schulversagen, individuelle Förderung.
Nachhilfe dient meist der Aufarbeitung von aktuellem Schulstoff, während Lerntherapie tieferliegende Teilleistungsstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie behandelt.
Ein Kriterium ist oft ein dauerhaftes Schulversagen, wie etwa zweimaliges Sitzenbleiben in der Grundschule oder ein Leistungsrückstand von über zwei Jahren.
Dazu gehören Konzentrationsmangel, leichte Ablenkbarkeit, Impulsivität und oft eine motorische Unruhe, die das Lernen im Klassenverband erschwert.
Ja, gezielte Techniken können helfen, den „Teufelskreis des Misserfolgs“ zu durchbrechen und die Erfolgsspirale durch kleine, erreichbare Etappenziele in Gang zu setzen.
Gründe sind steigender Leistungsdruck, mangelnde individuelle Förderung in der Schule und das Ziel, bessere Noten für den späteren Arbeitsmarkt zu erreichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

