Diplomarbeit, 2004
60 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der ökonomischen Theorie des Abrisses von Wohnungen und wendet diese auf die Situation in Ostdeutschland an. Die Arbeit untersucht die Kostenstruktur von Wohnungsunternehmen und analysiert die Auswirkungen von Abrissentscheidungen auf die Kosten und die Rentabilität des Unternehmens.
Die Diplomarbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Kostenfunktion, Abriss, Wohnungsunternehmen, Wohnungsmarkt, Ostdeutschland, Wohnungspolitik, Subventionen, Kosteneffekte und empirische Analyse.
Aufgrund massiven Leerstandes von über einer Million Wohnungen sind viele Wohnungsunternehmen in ihrer Existenz bedroht, was den Rückbau notwendig macht.
Ja, das in der Arbeit entwickelte Modell zeigt, dass die Vermeidung laufender Kosten für leerstehende Wohnungen die einmaligen Abrisskosten übersteigen kann.
Die theoretischen Überlegungen werden am Beispiel der Wohnungsbaugenossenschaft Frankfurt (Oder) empirisch analysiert.
Die Arbeit untersucht Kosteneffekte bei kommunalen Subventionen und wie diese die Entscheidungsprozesse der Unternehmen beeinflussen.
Dazu gehören Instandhaltungskosten, Verwaltungskosten und die Belastung durch Leerstand, die in Relation zum Mietertrag stehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

