Diplomarbeit, 2004
88 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit zielt darauf ab, einen Vergleich zwischen IFRS und HGB in Bezug auf bilanzpolitische Maßnahmen zu erstellen. Die Arbeit analysiert die Unterschiede zwischen beiden Rechnungslegungssystemen und beleuchtet die Auswirkungen dieser Unterschiede auf die Bilanzierungspraxis.
IFRS, HGB, Bilanzpolitik, Rechnungslegungssysteme, Bilanzierung, Jahresabschluss, Ansatz, Bewertung, Umstellung, Gestaltung, Kritik, Informationspolitik, Gewinnausweispolitik
Die Unterschiede liegen vor allem in den Zielsetzungen (Gläubigerschutz beim HGB vs. Anlegerinformation bei IFRS) sowie in den Bewertungs- und Ermessensspielräumen.
Das HGB bietet durch das Vorsichtsprinzip mehr Möglichkeiten zur Bildung stiller Reserven und zur Beeinflussung des Gewinnausweises.
Unter IFRS wird der Firmenwert nicht planmäßig abgeschrieben, sondern einem jährlichen Impairment-Test (Werthaltigkeitsprüfung) unterzogen.
Da IFRS in Englisch verfasst sind, gibt es oft mehrere Fachbegriffe für denselben deutschen Sachverhalt, was eine präzise Übersetzung erschwert.
Die Arbeit zeigt, dass IFRS zwar andere, aber nicht zwingend geringere Spielräume bieten, insbesondere durch die Nutzung des Fair-Value-Konzepts.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

