Diplomarbeit, 2004
69 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit untersucht das Käuferverhalten bei Reverse Pricing und dessen Implikationen für eine optimale Gestaltung aus Verkäufersicht. Das Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Dynamik des Preissetzungsprozesses im Kontext von Reverse Pricing zu entwickeln und Empfehlungen für die Gestaltung optimaler Strategien für Verkäufer abzuleiten.
Das erste Kapitel legt die Problemstellung, Zielsetzung und den Gang der Untersuchung dar. Es beleuchtet den Hintergrund von Reverse Pricing und erläutert die Relevanz dieser Preissetzungsmethode im Kontext des Internets. Das zweite Kapitel definiert Reverse Pricing, grenzt es von anderen Preisfindungsmechanismen ab und beschreibt verschiedene Anwendungsbereiche. Im dritten Kapitel werden die Ziele und Handlungsalternativen des Verkäufers im Kontext von Reverse Pricing analysiert.
Das vierte Kapitel widmet sich der Modellierung des Konsumentenverhaltens. Es werden verschiedene Modelle zur Beschreibung der Preisauswahlverfahren und der Gebotsabgabe im Reverse-Pricing-Kontext vorgestellt und kritisch bewertet. Zudem werden die Suchkosten, ein entscheidender Faktor im Reverse Pricing, eingehend untersucht.
Das fünfte Kapitel enthält Empfehlungen für eine optimale Gestaltung von Reverse-Pricing-Systemen aus Sicht des Verkäufers. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Modellierung des Konsumentenverhaltens werden hier zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Preisstrategien, die Minimierung von Suchkosten und die Verhinderung von Missbrauch verwendet.
Reverse Pricing, Konsumentenverhalten, Preisauswahlverfahren, Gebotsabgabe, Suchkosten, Handlungsalternativen des Verkäufers, optimale Gestaltung, Modellierung, Preisstrategien, Missbrauch, empirische Untersuchungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare