Diplomarbeit, 2003
176 Seiten, Note: befriedigend
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema Multi Channel Banking im Customer Relationship Marketing. Sie untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich für die Raiffeisenbanken in Oberösterreich im Kontext des Multi Channel Bankings ergeben. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung eines Konzepts für die Integration des Multi Channel Bankings in die bestehende Customer Relationship Marketing-Strategie.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit definiert. Anschließend werden die Grundlagen des Bankdienstleistungs- und des Customer Relationship Marketings beleuchtet. Dabei werden die zentralen Begriffe und Konzepte erläutert und die wichtigsten Ziele des Customer Relationship Marketings aus Kundensicht und Unternehmensperspektive dargestellt. Der Fokus liegt auf der Customer Relationship Management-Strategie und deren Instrumentarium, insbesondere auf Multi Channel Banking. Die Chancen und Risiken des Multi Channel Bankings werden ebenso ausführlich diskutiert. Im Anschluss erfolgt eine Vorstellung der Raiffeisenbanken in Oberösterreich und ihrer Rahmenbedingungen im veränderten Bankenumfeld. Die Arbeit untersucht die Entwicklungen im Kundenbereich, die technologischen Fortschritte und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Bankensektor. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Phasen des Customer Relationship Marketing Prozesses, wobei die Kundenanalyse und -segmentierung, die Entwicklung differenzierter Relationship-Strategien sowie das Design und die Implementierung der Relationship Prozesse und Instrumente im Fokus stehen.
Customer Relationship Marketing, Multi Channel Banking, Bankdienstleistungen, Kundenbindung, Kundenneugewinnung, Raiffeisenbanken in Oberösterreich, Rahmenbedingungen, Kundenanalyse, Kundensegmentierung, Relationship-Strategien, Relationship Prozesse, Instrumente, Implementierung, Erfolgskontrolle.
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