Diplomarbeit, 2004
83 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einsatz derivativer Finanzinstrumente in der Portfoliooptimierung. Ziel ist es, die Möglichkeiten der Anwendung von Optionen zur Absicherung von Aktienportfolios aufzuzeigen und deren Effizienz im Vergleich zu anderen Absicherungsstrategien zu untersuchen.
Portfoliooptimierung, Derivative Finanzinstrumente, Optionen, Absicherungsstrategien, Protective Puts, Participating Forwards, Risk Reversals, Rendite, Risiko, Portfoliozusammensetzung, Effizienz
Derivate wie Optionen erlauben eine gezielte Steuerung von Risiken, indem sie Portfolios gegen Kursverluste absichern oder Renditechancen hebeln.
Dabei handelt es sich um eine Absicherungsstrategie, bei der man Aktien besitzt und gleichzeitig Verkaufsoptionen (Puts) kauft, um den Wert nach unten abzusichern.
Sie zeigt methodisch auf, wie durch Diversifikation (Mischung verschiedener Anlagen) das Risiko eines Portfolios bei gleichbleibender Rendite gesenkt werden kann.
Wichtige Determinanten sind die Restlaufzeit, die Volatilität des Basiswertes, der aktuelle Kurs und der risikofreie Geldmarktzins.
Optionen sind bedingte Termingeschäfte (Wahlrecht), während Futures unbedingte Geschäfte sind, bei denen beide Seiten zur Erfüllung verpflichtet sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

