Diplomarbeit, 2004
137 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Erstellung eines Internetportals für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Göppingen. Die Zielsetzung ist es, ein barrierefreies und benutzerfreundliches Portal zu entwickeln, das Informationen, Hilfestellungen und Kommunikationsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen bietet.
Die Einleitung stellt die Zielsetzung und den Auftrag der Diplomarbeit dar. Sie beschreibt auch die Vorgehensweise bei der Erstellung des Portals. Kapitel 2 behandelt die grundlegenden Anforderungen an ein Internetportal im Allgemeinen, insbesondere im Hinblick auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Es werden die verschiedenen Anforderungen aus Sicht der Skalierbarkeit, Barrierefreiheit und des Seitenbetreibers betrachtet. Kapitel 3 beleuchtet den theoretischen Teil des Projektes, indem es Definitionen, Projektmanagementmethoden und Phasenmodelle beleuchtet.
Kapitel 4 befasst sich mit der Gestaltung und Umsetzung des Portals anhand des entwickelten Phasenmodells. Es beschreibt die Benutzeranforderungen, die Webseitenanforderungen, die Analyse der Anforderungen, das Design des Portals und die Programmierung. Auch die Einführung und Wartung des Portals werden in diesem Kapitel behandelt. Kapitel 5 befasst sich mit der Kritik und Weiterentwicklung des Portals, während Kapitel 6 ein Fazit und ein Schlusswort beinhaltet.
Barrierefreie Informationstechnik, Behindertengleichstellungsgesetz, Internetportal, Projektmanagement, Content Management System, Design, Programmierung, Benutzeranforderungen, Webseitenanforderungen, Analyse, Umsetzung, Einführung, Wartung, Kritik, Weiterentwicklung, Landkreis Göppingen.
Das Ziel ist die Erstellung eines barrierefreien Portals, das Menschen mit Sinnes- oder körperlichen Behinderungen den uneingeschränkten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen ermöglicht.
Insbesondere das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) gibt Rahmenbedingungen für die Barrierefreiheit in der Informationstechnik vor.
Barrierefreiheit bedeutet, dass Webseiten so programmiert sind, dass sie auch von Blinden (z. B. via Screenreader) oder motorisch eingeschränkten Menschen (ohne Maus) bedient werden können.
Die Arbeit beleuchtet das Wasserfall-Modell, das Spiral-Modell und das V-Modell, bevor ein eigenes Phasenmodell zur Umsetzung genutzt wird.
Es umfasst Module wie einen behindertengerechten Stadtplan, Informationen zur Rechtsprechung, ein Forum, eine Adressdatenbank und einen Freizeitkalender.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

