Diplomarbeit, 2002
360 Seiten, Note: sehr gut
Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention
Diese Diplomarbeit untersucht die Entwicklung der Beziehungsfähigkeit ehemals polytoxikoman abhängiger Frauen im therapeutischen Prozess. Die Arbeit zielt darauf ab, ein tiefgreifendes Verständnis für die Herausforderungen und Veränderungen zu gewinnen, die diese Frauen in ihrer Reise von der Abhängigkeit zur Beziehungsfähigkeit durchlaufen.
Die Arbeit beginnt mit einer detaillierten Beschreibung der Entstehung und des Forschungsinteresses an diesem Thema. Dabei werden die persönlichen Motivationen der Autorin sowie die Relevanz der Thematik in der wissenschaftlichen Literatur beleuchtet. Kapitel 3 fokussiert auf den biographischen Forschungsansatz, der den Rahmen für die Erhebung und Analyse der Daten bildet. Kapitel 4 beleuchtet die methodischen Grundlagen der Arbeit, einschließlich der Datenerhebung durch episodische Tiefeninterviews, die Gestaltung des Leitfadens und die Durchführung der Interviews. Kapitel 5 widmet sich ausführlich der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden nach den Prinzipien der Grounded Theory. Hierbei werden die einzelnen Schritte der Datenanalyse, die Kodierverfahren und die Entwicklung einer Theorie aus den Daten vorgestellt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Abhängigkeit, Beziehungsfähigkeit, Trauma, Therapie, Frauen, Grounded Theory, qualitative Forschung, Lebensgeschichte, Reintegration und soziale Netzwerke.
Die Arbeit untersucht anhand von Lebensgeschichten, wie Frauen den Weg aus der Polytoxikomanie zurück in ein beziehungsfähiges Leben ohne Suchtmittel finden.
Biographisches Material ermöglicht es, Handlungen aus dem Gesamtkontext früherer Lebenskonstellationen zu verstehen, was durch reine Fragebögen nicht möglich wäre.
Die Grounded Theory dient als methodischer Ansatz, um aus den Interviewdaten systematisch Kategorien und Theorien über soziale Phänomene und Heilungsprozesse zu entwickeln.
Wichtige Aspekte sind die Aufarbeitung von Traumata, die Veränderung des Selbstbildes sowie die Reintegration in soziale Netzwerke und gesunde Beziehungen.
Die Datenerhebung erfolgte durch ausführliche episodische Tiefeninterviews mit zwölf betroffenen Frauen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

