Diplomarbeit, 2003
88 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Analyse der Möglichkeiten und Grenzen der vertikalen Verhaltensabstimmung im Rahmen des Category Managements, insbesondere im Hinblick auf die Preispflege. Die Arbeit untersucht die Herausforderungen und Chancen, die sich für Markenartikelhersteller durch die Zusammenarbeit mit dem Handel ergeben, und analysiert die Konflikte, die im Zusammenhang mit der Preisgestaltung auftreten können.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und beleuchtet die Herausforderungen der Preispflege im Kontext des Category Managements. Kapitel Zwei analysiert die theoretischen Grundlagen der Kooperation zwischen Industrie und Handel, insbesondere im Hinblick auf das Konzept des Efficient Consumer Response und die Bedeutung der Preispflege für das Markenmanagement.
Kapitel Drei befasst sich mit der kritischen Analyse der Preispflege in Category Management-Partnerschaften aus Sicht eines Markenartikelherstellers. Es werden Strategien zur Preispflege im Rahmen von Strategic Brand Coordination und die verschiedenen Bereiche des Category Managements betrachtet, in denen die Preisgestaltung eine Rolle spielt. Außerdem werden Konflikte und Herausforderungen bei der Umsetzung einer kooperativen Preispflege im Detail analysiert.
Das vierte Kapitel stellt die Ergebnisse der Analyse dar und bietet Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung einer kooperativen Preispflege im Rahmen des Category Managements. Es wird aufgezeigt, wie Hersteller und Handel gemeinsam die Preisgestaltung optimieren können und welche Strategien sich zur Lösung von Konflikten und zur Steigerung der Effizienz von Category Management-Partnerschaften eignen.
Category Management, Preispflege, Markenmanagement, Kooperation, Efficient Consumer Response, Strategic Brand Coordination, Interessenkonflikte, Handel, Hersteller, vertikale Verhaltensabstimmung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare