Lizentiatsarbeit, 2003
129 Seiten, Note: 5,5 (CH) = 1,5 (D)
Geschichte Deutschlands - Erster Weltkrieg, Weimarer Republik
Die vorliegende Arbeit analysiert die Entwicklung der deutschen Anthropologie in der Zeit zwischen 1918 und 1933. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwieweit sich rassistische Ideologien in dieser Disziplin manifestierten und wie diese wiederum das wissenschaftliche Denken und Handeln beeinflussten.
Die Einleitung beleuchtet den Einfluss von Rassenideologien auf die Wissenschaftsgeschichte und legt die Fragestellung sowie die Vorgehensweise der Arbeit dar. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Geschichte der deutschen Anthropologie bis 1918 und zeichnet die Entwicklung von den Wurzeln in der Aufklärung bis zum Aufstieg des Rassismus im imperialistischen Zeitalter nach. Kapitel drei analysiert die Situation der deutschen Anthropologie und Ethnologie in der Weimarer Republik, mit Fokus auf das Konzept der „Nordischen Rasse“ und die sich abzeichnende Trennung der beiden Disziplinen. Kapitel vier stellt drei bedeutende deutsche Völkerkundler vor: Karl Weule, Leo Frobenius und Richard Thurnwald. Kapitel fünf analysiert die anthropologische Forschung an verschiedenen deutschen Universitäten zwischen 1918 und 1933.
Deutsche Anthropologie, Rassentheorien, Nationalsozialismus, Eugenik, Völkischer Nationalismus, Weimarer Republik, Ethnologie, Forschungszentren, Wissenschaftler, Universität, Geschichte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare