Diplomarbeit, 2003
117 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Marketingkonzepts für die Durchführung von Events, am Beispiel des Events "Mit allen Sinnen genießen" des Direkt Marketing Center Mannheim. Ziel ist es, ein umfassendes Konzept zu entwickeln, das die Planung, Organisation und Durchführung des Events von der Analyse der Ausgangssituation bis zur Erfolgskontrolle umfasst.
Die Diplomarbeit beginnt mit einer Definition des Event-Marketings und beleuchtet die Gründe für dessen Einsatz. Es wird erläutert, wie Event-Marketing als Instrument der Kommunikationspolitik eingesetzt werden kann und welche Stellung es im Kommunikationsmix einnimmt.
Im zweiten Teil der Arbeit wird der Planungsprozess von Events detailliert beschrieben. Es werden die verschiedenen Phasen der Planung von der Analyse der Ausgangssituation bis zur Festlegung der Event-Ziele und der Zielgruppen behandelt.
Der dritte Teil befasst sich mit der Konzeption der Event-Marketing-Strategie. Es werden die Dimensionen einer Event-Marketing-Strategie, die Festlegung des Strategierahmens und die inhaltliche Ausrichtung der Event-Botschaft erläutert.
Im vierten Teil wird auf die Planung, Organisation und Durchführung der einzelnen Maßnahmen des Events eingegangen. Es werden die Aspekte der Kreation, Konzeption und Organisation des Events behandelt, sowie die Gestaltung der Einladung zum Event und die Zusammenarbeit mit einer Event-Agentur beleuchtet.
Der fünfte Teil befasst sich mit der Erfolgskontrolle des Events. Es werden die verschiedenen Ebenen der Erfolgskontrolle, die Prämissenkontrolle, die Ablaufkontrolle und die Ergebniskontrolle, vorgestellt.
Event-Marketing, Kommunikationspolitik, Eventplanung, Eventstrategie, Zielgruppenanalyse, Erfolgskontrolle, Direkt Marketing Center, "Mit allen Sinnen genießen".
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare