Diplomarbeit, 2004
116 Seiten, Note: 80/80 (= 1)
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Diese Arbeit zielt darauf ab, die Möglichkeiten des Computers und des Internets im Fremdsprachenunterricht unter konstruktivistischen Gesichtspunkten zu untersuchen.
Konstruktivismus, Computer, Internet, WWW, Hypermedia, Kreativität, Fremdsprachenunterricht, DAF-Unterricht, Lerntheorie, digitale Ressourcen, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität.
Ziel ist es, den Lernenden als aktiven Gestalter seines Wissens zu sehen. Computer und Internet dienen dabei als Werkzeuge, um neue Dimensionen des Sprachenlernens zu eröffnen.
Der Computer ermöglicht den Zugang zu authentischen Ressourcen (WWW), Hypertexten und Blogs, was die Qualität und Kreativität im Fremdsprachenunterricht steigert.
Der radikale Konstruktivismus (z.B. von Glasersfeld) betont die subjektive Konstruktion der Wirklichkeit, während der pragmatische Ansatz die Umsetzbarkeit im pädagogischen Alltag fokussiert.
Hypertexte erlauben eine nicht-lineare Vernetzung von Informationen, was den individuellen Lernweg unterstützt und die Rezeption von Inhalten vertieft.
Die Arbeit stellt unter anderem die Theorien von Jean Piaget, Lev Vygotsky, John Dewey und Seymour Papert vor.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

