Diplomarbeit, 2004
118 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert das Online-Engagement deutscher Tageszeitungen und erforscht die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung im Kontext der medialen Gesamtlandschaft. Ziel ist es, eine zukunftsorientierte Bestandsaufnahme des bisherigen Online-Engagements zu erstellen und die Beziehungen sowie möglichen Synergien zwischen Print- und Onlineausgaben zu beleuchten.
Die Einleitung führt in das Thema der Diplomarbeit ein und stellt den Kontext des Online-Engagements von Tageszeitungen in der Gesamtlandschaft des Medienmarktes dar. Sie erläutert die Bedeutung der Aufmerksamkeit als zentrale Ressource im publizistischen System und beleuchtet die Spannungsfelder zwischen öffentlichem Auftrag und kommerziellen Interessen.
Dieses Kapitel untersucht die Gründe für das Online-Engagement von Tageszeitungen. Es betrachtet die juristischen und mediendefinitorischen Grundlagen, die Vorgängermodelle und die Entwicklung des flächendeckenden Online-Engagements. Die verschiedenen Kategorisierungen des Online-Engagements werden vorgestellt und das verstärkte Engagement von lokalen und regionalen Zeitungen im Internet beleuchtet.
Dieses Kapitel untersucht die spezifischen Charakteristika von Print- und Onlinemedien. Es analysiert die Aktualität und Aktualisierbarkeit, die Skalierbarkeit der Informationstiefe, die Multimedialität und die Korrigierbarkeit von Onlinemedien. Darüber hinaus werden die Gestaltung der Startseite, die Visualisierung von Informationsfülle, die Verfügbarkeit, die Bebilderung, die (Un)berührbarkeit, die Individualisierbarkeit der Nachrichtenauswahl und die Eignung als Werbeträger erörtert.
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Themen Online-Engagement, Tageszeitungen, Medienlandschaft, Medienkonkurrenz, Aufmerksamkeit, Crossmedialität, Printmedien, Onlinemedien, Digitalisierung, Publikationsformen, Rezeption, Kommerzialisierung, Medienentwicklung, Publizistik, journalistische Angebote im Internet, Werbeträger.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare