Diplomarbeit, 1999
185 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Diplomarbeit "Imagery-Werbung" von Charlotte Alexandra Hager beschäftigt sich mit der semiotisch-kognitiven Analyse von Werbeprints, die weder einen Slogan, eine Headline noch einen Body Copy enthalten. Die Arbeit zielt darauf ab, die Wirkungsmechanismen von bildbasierter Werbung zu untersuchen, indem sie den Zusammenhang zwischen semiotischen Codes, kognitiven Prozessen und der Interpretation von visuellen Botschaften beleuchtet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Forschungsgegenstand einführt und die Forschungsfragen sowie Hypothesen der Studie präsentiert. Das zweite Kapitel bietet einen historischen Abriss der Werbekommunikation und beleuchtet die Entwicklung von Bildbasierter Werbung. Im dritten Kapitel wird die Semiotik als Basis der (Werbe-)Kommunikation behandelt. Hier werden Zeichen und Zeichenrelationen, semiotische Rhetorik sowie die kulturelle Klassifikation von Basiskodes analysiert. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Bildkommunikation und erörtert die Hemisphärenforschung, die Gestaltpsychologie, die Ganzheitspsychologie und die Imagery-Forschung. Im fünften Kapitel wird die Analyse der Werbeprints präsentiert, die den Kern der Studie bildet.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselthemen der Semiotik, kognitiven Prozesse, Werbekommunikation, Bildinterpretation, Imagery-Forschung und visueller Rhetorik. Im Fokus der Arbeit steht die Analyse von Werbeprints, die auf imagery-basierter Kommunikation setzen und ohne Slogan, Headline oder Body Copy auskommen. Die Arbeit untersucht die Wirkungsmechanismen dieser Werbeform und ihre Bedeutung im Kontext der modernen Werbewirkungsforschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare