Skript, 2004
14 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit der Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Ziel ist es, verschiedene Vorgehensweisen und Rahmenkonzepte zur Prozessverbesserung zu erläutern und kritische Erfolgsfaktoren aufzuzeigen.
Einleitung: Die Einleitung betont die Notwendigkeit der Ausrichtung auf Geschäftsprozesse zur Optimierung der Unternehmensleistung. Die richtige Erkennung und Beschreibung der Kernprozesse sowie die Identifizierung wichtiger Kunden und die optimale Ausrichtung des Prozesses auf deren Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Es wird zwischen sanften, kontinuierlichen und radikalen, umfassenderen Anpassungen unterschieden, wobei die Organisation der beteiligten Funktionen an die neue Prozessorganisation angepasst werden muss.
Vorgehen zum Optimieren von Geschäftsprozessen: Dieses Kapitel beleuchtet kritische Erfolgsfaktoren als Treiber der Prozessumgestaltung. Beispiele hierfür sind Differenzen zwischen eigener Leistung und Mitbewerberleistungen oder Kundenerwartungen, unzureichende Wettbewerbsposition und erkannte Schwächen. Es werden drei Grundregeln für kritische Erfolgsfaktoren definiert: Differenz zwischen Ist- und Soll-Zustand, Leidensdruck und Unterstützung durch das Management. Weiterhin werden wesentliche Problembereiche bei Prozessverbesserungen aufgezeigt, wie z.B. ungenügende Berücksichtigung der Unternehmensstrategie, fehlende Verantwortlichkeit und unzureichende Einbindung des Top-Managements. Der Ablauf einer Prozessoptimierung wird anhand eines schematischen Vorgehensmodells (Design von Prozessen) illustriert, das strategische Planung, Prozessidentifizierung, IST-Analyse, SOLL-Konzept, Realisierungskonzept, Implementierung, Anwendung und Erfolgskontrolle umfasst. Die Auswirkungen auf die Organisationsstruktur werden hervorgehoben.
Rahmenkonzepte für die Prozessoptimierung: Dieses Kapitel beschreibt drei grundlegende Rahmenkonzepte für die Prozessgestaltung: KAIZEN, Geschäftsprozessoptimierung (Business Process Reengineering) und ein Transformationsmodell. KAIZEN, als Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung, wird detailliert erklärt, wobei die ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und die schrittweise Umsetzung von Verbesserungen im Vordergrund stehen. Die anderen Konzepte werden nur kurz angerissen, wobei die unterschiedlichen Ansätze in Bezug auf die Unternehmensbeteiligung und den Umfang der Veränderungen herausgestellt werden.
Geschäftsprozessoptimierung, Prozess-Reengineering, KAIZEN, kritische Erfolgsfaktoren, Prozessmanagement, Kundenzufriedenheit, Wertschöpfung, Organisationsanpassung, kontinuierliche Verbesserung.
Dieses Dokument bietet einen umfassenden Überblick über die Optimierung von Geschäftsprozessen. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und Schlüsselwörter. Der Fokus liegt auf verschiedenen Vorgehensweisen und Rahmenkonzepten zur Prozessverbesserung sowie auf kritischen Erfolgsfaktoren.
Das Dokument behandelt die Identifizierung und Beschreibung von Kernprozessen, Vorgehensweisen zur Prozessoptimierung und deren Herausforderungen, Rahmenkonzepte wie KAIZEN und Business Process Reengineering, kritische Erfolgsfaktoren für die Prozessoptimierung und die Ausrichtung der Prozesse auf die Bedürfnisse der Kunden. Es wird auch der Einfluss auf die Organisationsstruktur beleuchtet.
Das Dokument enthält folgende Kapitel:
Kritische Erfolgsfaktoren sind beispielsweise Differenzen zwischen eigener Leistung und Mitbewerberleistungen oder Kundenerwartungen, eine unzureichende Wettbewerbsposition und erkannte Schwächen. Drei Grundregeln werden definiert: Differenz zwischen Ist- und Soll-Zustand, Leidensdruck und Unterstützung durch das Management. Weitere wichtige Aspekte sind die Berücksichtigung der Unternehmensstrategie, Verantwortlichkeiten und die Einbindung des Top-Managements.
Das Dokument stellt drei Rahmenkonzepte vor: KAIZEN (kontinuierliche Verbesserung), Business Process Reengineering und ein Transformationsmodell. KAIZEN wird detailliert erläutert, während die anderen Konzepte nur kurz angerissen werden. Die Unterschiede in Bezug auf Unternehmensbeteiligung und Umfang der Veränderungen werden hervorgehoben.
KAIZEN ist ein Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Es zeichnet sich durch eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und die schrittweise Umsetzung von Verbesserungen aus.
Relevante Schlüsselwörter sind: Geschäftsprozessoptimierung, Prozess-Reengineering, KAIZEN, kritische Erfolgsfaktoren, Prozessmanagement, Kundenzufriedenheit, Wertschöpfung, Organisationsanpassung, kontinuierliche Verbesserung.
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