Bachelorarbeit, 2013
73 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die positive Wirkung der Zirkuspädagogik auf die Gruppendynamik anhand eines zirkuspädagogischen Kinder- und Jugendprojekts. Ziel ist es, den Einfluss zirkuspädagogischer Methoden auf die Entwicklung von sozialer Kompetenz, Kommunikation und emotionaler Intelligenz innerhalb einer Gruppe zu beleuchten.
Einleitung: Die Einleitung beschreibt die persönlichen Erfahrungen des Autors mit Zirkusprojekten und begründet damit seine Forschungsfrage nach dem positiven Einfluss der Zirkuspädagogik auf die Gruppendynamik. Der Bezug zu einem konkreten Projekt – die Projektwoche auf dem Zirkus-Luna-Hof – wird hergestellt und die theoretischen Grundlagen der Arbeit umrissen.
Theoretischer Hintergrund zur Zirkuspädagogik: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene zirkuspädagogische Konzepte (Ward, Kiphard) und deren Wirkungsbereiche. Es werden die motorischen, kognitiven und insbesondere die sozial-emotionalen Aspekte der Zirkuspädagogik detailliert erläutert, wobei die Bedeutung für die Entwicklung kommunikativer, emotionaler und sozialer Kompetenzen hervorgehoben wird. Die verschiedenen Konzepte werden verglichen und zu einer zusammenfassenden Darstellung der Wirkungsbereiche der Zirkuspädagogik synthetisiert.
Theoretischer Hintergrund zur Gruppendynamik: Dieses Kapitel legt den theoretischen Rahmen für die Analyse der Gruppendynamik im Zirkusprojekt. Es definiert den Begriff der Gruppe und untersucht die Schulklasse und die Zirkusprojektteilnehmer als spezifische Gruppen. Der Begriff der Gruppendynamik wird präzise definiert, und verschiedene Instrumente zur Untersuchung der Gruppendynamik werden vorgestellt. Der Fokus liegt auf der theoretischen Fundierung der empirischen Untersuchung im darauf folgenden Kapitel.
Das Zirkusprojekt: In diesem Kapitel wird das konkrete zirkuspädagogische Projekt detailliert beschrieben. Es werden die zeitlichen, räumlichen und personellen Rahmenbedingungen des Projekts auf dem Zirkus-Luna-Hof erläutert, die Teilnehmer vorgestellt sowie die Ziele und der Ablauf der Projektwoche dargestellt. Der Aufbau des Zelts, die Vorbereitung der Aufführungen und die intensive Betreuung der Kinder und Jugendlichen sind wichtige Aspekte dieser Darstellung. Die Beschreibung liefert den konkreten Kontext für die empirische Untersuchung.
Zirkuspädagogik, Gruppendynamik, Kinder- und Jugendzirkus, soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz, Kommunikation, Teamwork, empirische Forschung, qualitative und quantitative Methoden, Soziometrie, Beobachtung.
Die Arbeit untersucht den positiven Einfluss von Zirkuspädagogik auf die Gruppendynamik in einem Kinder- und Jugendzirkusprojekt. Es wird der Einfluss zirkuspädagogischer Methoden auf soziale Kompetenz, Kommunikation und emotionale Intelligenz innerhalb einer Gruppe beleuchtet.
Die Arbeit stützt sich auf Theorien der Zirkuspädagogik (mit Fokus auf die Konzepte von Ward und Kiphard) und der Gruppendynamik. Es werden die motorischen, kognitiven und insbesondere die sozial-emotionalen Wirkungsbereiche der Zirkuspädagogik detailliert beschrieben. Der Begriff der Gruppe wird definiert und verschiedene Instrumente zur Untersuchung der Gruppendynamik vorgestellt.
Die empirische Untersuchung basiert auf einem konkreten zirkuspädagogischen Projekt, das auf dem Zirkus-Luna-Hof stattfand. Die Arbeit beschreibt detailliert die zeitlichen, räumlichen und personellen Rahmenbedingungen, die Teilnehmer, die Ziele und den Ablauf der Projektwoche.
Es wurden qualitative und quantitative Methoden eingesetzt. Zur Datenerhebung wurden Beobachtung und ein soziometrischer Test verwendet. Die Auswertung umfasste sowohl quantitative als auch qualitative Verfahren und Darstellungsformen.
Die Arbeit untersucht die Gruppendynamik sowohl in Subgruppen (z.B. Pyramidenbau, Trampolin, Jonglage) als auch in der Gesamtgruppe. Der Fokus liegt auf der Entwicklung sozialer Kompetenzen, der Kommunikation und des Teamworks.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung und vergleicht diese mit den theoretischen Grundlagen. Es wird eine Zusammenfassung der Gruppendynamik in den Subgruppen und der Gesamtgruppe gegeben und die Zusammenführung von Hypothese und Empirie dargestellt.
Zirkuspädagogik, Gruppendynamik, Kinder- und Jugendzirkus, soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz, Kommunikation, Teamwork, empirische Forschung, qualitative und quantitative Methoden, Soziometrie, Beobachtung.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zum theoretischen Hintergrund der Zirkuspädagogik, ein Kapitel zum theoretischen Hintergrund der Gruppendynamik, ein Kapitel zur Beschreibung des Zirkusprojekts und ein Kapitel zur Forschung zur Gruppendynamik der Projektklassen. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und Literaturverzeichnis ab (nicht explizit in HTML enthalten).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare