Bachelorarbeit, 2011
62 Seiten, Note: 1,2
Diese Bachelorarbeit setzt sich zum Ziel, die aktuelle Situation der Stammzellenforschung in der Volksrepublik China zu analysieren. Dabei wird untersucht, wie die Forschung im Kontext westlicher Kritik diskutiert wird, welche historischen und forschungspolitischen Hintergründe die Forschung beeinflussen, und welche finanziellen Ressourcen ihr zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Forschungseinrichtungen und das Fachpersonal in China beleuchtet. Die Arbeit betrachtet auch den derzeitigen Forschungsstand in den Bereichen embryonale Stammzellen, induzierte pluripotente Stammzellen und adulte Stammzellen. Schließlich werden die marktwirtschaftliche Ausrichtung der Forschung sowie der rechtliche Rahmen, einschließlich ethischer Aspekte, untersucht.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse der aktuellen Situation der Stammzellenforschung in der Volksrepublik China. Schwerpunkte der Arbeit liegen auf der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung, der Forschungslandschaft, der finanziellen Förderung, den ethischen Aspekten und dem rechtlichen Rahmen der Forschung. Insbesondere werden Themen wie embryonale Stammzellen, induzierte pluripotente Stammzellen, adulte Stammzellen, westliche Kritik, Richtlinien und Regelungen sowie bioethische Arbeit im Kontext der chinesischen Stammzellenforschung behandelt.
China investiert massiv in die Forschung an embryonalen, induzierten pluripotenten und adulten Stammzellen und gilt als einer der führenden Akteure weltweit.
Kritikpunkte sind oft ethische Bedenken hinsichtlich des Status von Embryonen, mangelnde Transparenz und Befürchtungen bezüglich Klonexperimenten am Menschen.
Man erhofft sich Heilungschancen für bisher unheilbare Krankheiten wie Krebs, Herzleiden, Diabetes, Alzheimer und Parkinson.
Ja, es existieren Richtlinien zur Forschung mit menschlichen embryonalen Stammzellen und zur klinischen Anwendung, wobei die Arbeit auch Regelungsdefizite aufzeigt.
Es handelt sich um künstlich reprogrammierte Zellen, die ähnliche Eigenschaften wie embryonale Stammzellen haben, aber ohne die Zerstörung von Embryonen gewonnen werden können.
Die Forschung wird durch staatliche Programme massiv gefördert, folgt aber auch einer zunehmend marktwirtschaftlichen Ausrichtung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

