Masterarbeit, 2012
170 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Selbstkonzept von Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigung im Kontext der schulischen Integration. Ziel ist es, das Selbstbild dieser Jugendlichen zu untersuchen und die Auswirkungen von Hörbeeinträchtigungen auf deren Selbstwahrnehmung zu analysieren.
Die Einleitung liefert eine Einführung in die Thematik des Selbstkonzepts bei Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigung und die Relevanz der schulischen Integration. Der theoretische Teil beleuchtet verschiedene Aspekte des Selbstkonzepts, die Anatomie und Physiologie des menschlichen Hörorgans, Hörbeeinträchtigungen und deren Auswirkungen, sowie verschiedene Beschulungsformen. Der empirische Teil beschreibt die Methodik und Durchführung der Studie, während der Abschnitt "Ergebnisse" die deskriptive Analyse der Daten präsentiert. Die Diskussion befasst sich mit den Ergebnissen und deren Interpretation. Schließlich bietet das Fazit eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen.
Selbstkonzept, Hörbeeinträchtigung, schulische Integration, Inklusion, Adoleszenz, empirische Forschung, quantitative Methoden, Selbstwahrnehmung, Jugendliche.
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