Bachelorarbeit, 2012
48 Seiten, Note: 1,8
1. Einleitung
2. Stress und Stressbewältigung
2.1 Stressmodelle
2.1.1 Stress nach Selye
2.1.2 Das transaktionales Stressmodell nach Lazarus
2.1.3 Das Modell der Salutogenese
2.2 Subjektives Stressempfinden
2.2.1 Positive Auswirkungen erhöhter Anforderung
2.2.2 Negative Auswirkungen erhöhter Anforderung
3. Übertragung auf den Lehrerberuf
3.1 Anforderungen im Lehrerberuf
3.2 Modell des Stressprozesses nach Rudow
3.3 Studie arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens
3.3.1 Beanspruchungsmuster nach Schaarschmidt
3.3.2 Gesundheitsrelevanz der Beanspruchungsmuster
4. Folgen für die psychische Gesundheit von Lehrkräften
4.1 Frühpensionierung aufgrund von Dienstunfähigkeit
4.2 Innere Kündigung
4.3 Gesundheitliche Lage von Lehrerinnen und Lehrern
4.3.1 Rezidivierende Depression
4.3.2 Burn-Out
4.3.3 Belastungs- und Anpassungsstörung
5. Schlussbetrachtung
6. Quellenangaben
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare