Bachelorarbeit, 2013
50 Seiten, Note: 1,5
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der Krisenkommunikation von Großunternehmen, insbesondere für deren Reputation. Die zentrale Forschungsfrage befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Krisenkommunikation und der Unternehmensreputation und analysiert, ob und wie kommunikative Strategien in Krisen die Reputation eines Großunternehmens beeinflussen können.
Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Themen Krisenkommunikation, Unternehmensreputation, Großunternehmen, Situational Crisis Communication Theory, Kommunikationsstrategien, umfassende Entschuldigung, schnelle Reaktion und Medienöffentlichkeit. Sie beleuchtet die Bedeutung einer effektiven Krisenkommunikation für die Bewältigung von Krisensituationen und die Bewahrung der Reputation von Unternehmen.
Reputation ist ein zentraler Unternehmenswerttreiber. Eine unpassende Kommunikationsstrategie in einer Krise kann das Vertrauen der Öffentlichkeit dauerhaft zerstören und existenzbedrohend sein.
Die SCCT von W. Timothy Coombs besagt, dass die Wahl der Kommunikationsstrategie von der Art der Krise und dem Grad der dem Unternehmen zugeschriebenen Verantwortung abhängen muss.
Eine Entschuldigung ist besonders dann wirksam, wenn das Unternehmen die volle Verantwortung trägt. Sie kann helfen, Reputationsschäden zu minimieren und das Image als sozialer Akteur zu wahren.
Eine schnelle Reaktion verhindert Informationsvakuum und Gerüchtebildung. Sie zeigt Handlungsfähigkeit und Kompetenz, was den wahrgenommenen Schaden oft reduziert.
Krisen verlaufen meist in Phasen: von der potenziellen über die latente bis zur akuten Krise, wobei die Kommunikation in der akuten Phase den höchsten Stellenwert hat.
Es wird zwischen produktbezogenen Krisen (Rückrufe), wirtschaftlichen Krisen (Entlassungen) und unfallbedingten Krisen (Störfälle) differenziert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

