Bachelorarbeit, 2013
54 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit analysiert die Erkenntnisse der Hirnforschung, um daraus Implikationen für die Werbegestaltung abzuleiten. Ziel ist es, die Funktionsweise des menschlichen Gehirns im Kontext der Werbewirkung zu verstehen und die Erkenntnisse für eine effektive und effiziente Gestaltung von Werbekampagnen nutzbar zu machen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Problemstellung, die sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit die moderne Gesellschaft durch Werbung manipuliert wird. Das Kapitel erläutert die Relevanz von interdisziplinären Forschungsansätzen und stellt den Wandel vom rationalen zum emotionalen Konsumenten dar.
Das zweite Kapitel widmet sich den neurologischen Grundlagen. Es beleuchtet den Aufbau und die Funktionsweise des Gehirns, mit besonderem Fokus auf das limbische System, den Cortex und die Gedächtnissysteme. Die Erkenntnisse dieses Kapitels bilden die Grundlage für die Herleitung von Implikationen für die Werbegestaltung.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Implikationen der Hirnforschung für die Gestaltung von Werbung. Es untersucht die Rolle von Bewusstsein und Unterbewusstsein, Lernen und Gedächtnis sowie Emotionen und Motiven bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von Werbebotschaften.
Hirnforschung, Neuromarketing, Konsumentenverhalten, Werbung, Bewusstsein, Unterbewusstsein, Lernen, Gedächtnis, Emotionen, Motive, Limbisches System, Cortex, Werbewirkung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare