Masterarbeit, 2013
94 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit der Anwendung von Datenjournalismus und Computer Assisted Reporting in der regionalen Berichterstattung in Deutschland. Ziel ist es, die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen dieser Methodenfelder in regionalen Medien zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und stellt die Forschungsfrage sowie die methodischen Vorgehensweisen vor. Im zweiten Kapitel werden die methodischen Grundlagen der Arbeit erläutert, inklusive der Einzelfallanalysen und leitfadengestützten Interviews. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Definition und historischen Entwicklung von Datenjournalismus und Computer Assisted Reporting, analysiert deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede und ordnet sie im Kontext der Journalistik ein. Kapitel vier beleuchtet die Techniken und Werkzeuge, die zur Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Daten relevant sind, inklusive Scraping, Data Mining, Programmierschnittstellen, Tabellenkalkulationssoftware, forensische Software und Visualisierungstools. Das fünfte Kapitel behandelt verschiedene Datenquellen, darunter frei zugängliche Quellen, verschlossene Quellen und selbst erhobene Daten.
Datenjournalismus, Computer Assisted Reporting, Journalismus, Redaktionsmanagement, Recherche, Medien, Zeitung, Regionalzeitung, Lokalzeitung, Informationsfreiheit, Datenanalyse, Visualisierung, Datenquellen, Methoden, Qualitative Forschung, Experteninterviews
CAR bezeichnet den Einsatz von Computern und Software zur Beschaffung und Analyse von Daten für die journalistische Recherche.
Die Grenzen sind fließend, aber DJ legt einen stärkeren Fokus auf die Visualisierung und Aufbereitung der Daten für den Endnutzer.
Eingesetzt werden Tabellenkalkulations- und Statistik-Software, Datenbanken sowie Programme für Scraping und Data Mining.
Aus frei zugänglichen Quellen (Open Data), Anfragen über das Informationsfreiheitsgesetz, verschlossenen Quellen oder selbst erhobenen Daten.
Ja, die Arbeit untersucht speziell den Einsatz in regionalen Medien und zeigt auf, wie lokale Daten für die Berichterstattung vor Ort genutzt werden können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

