Fachbuch, 2013
56 Seiten
Die Arbeit befasst sich mit verschiedenen makroökonomischen Ansätzen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in Deutschland. Sie analysiert verschiedene theoretische Modelle und deren Implikationen für die Gestaltung der Arbeitsmarktpolitik.
Schlüsselwörter der Arbeit sind: Arbeitslosigkeit, Makroökonomik, Arbeitsmarktpolitik, QUERU-Modell, Insider-Outsider-Problem, Kündigungsschutz, Arbeitslosenunterstützung, Qualifikationsanpassung, technologischer Fortschritt, aktive und passive Arbeitsmarktpolitik.
Es wird zwischen konjunktureller, saisonaler, friktioneller (Sucharbeitslosigkeit) und struktureller Arbeitslosigkeit unterschieden.
Das Modell der quasi-gleichgewichtigen Arbeitslosigkeit erklärt die Entstehung von Arbeitslosigkeit durch das Zusammenspiel von Lohnbildung und Arbeitsnachfrage.
Es beschreibt die Situation, in der Beschäftigte (Insider) Löhne aushandeln, die so hoch sind, dass Arbeitslose (Outsider) keine Chance auf eine Einstellung haben.
Neoklassiker sehen die Ursache in zu hohen Löhnen (Angebot), während Keynesianer fehlende Güternachfrage (Nachfrage) als Hauptgrund betrachten.
Maßnahmen wie die Förderung des Humankapitals (Weiterbildung), Anreizsysteme und die Schaffung von Arbeitsplätzen auf dem zweiten Arbeitsmarkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

