Magisterarbeit, 1998
86 Seiten, Note: 1,7
Die Magisterarbeit befasst sich mit der Entwicklung und den Auswirkungen des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) auf die Lebenssituation von Asylbewerbern in Deutschland. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Entwicklung des Asylrechts in der Bundesrepublik Deutschland zu analysieren und die Folgen des AsylbLG für Asylbewerber zu beleuchten.
Asylrecht, Asylpolitik, Flüchtlinge, Asylbewerber, Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), Integration, Lebensbedingungen, Unterbringung, Verpflegung, Gesundheit, Arbeitsgelegenheiten, empirische Untersuchung, Interview, Deutschland.
Das Gesetz verfolgt das Ziel, den Missbrauch des Asylrechts zu bekämpfen und Leistungen primär als Sachleistungen zur Deckung des Existenzminimums zu gewähren.
Die Arbeit zeigt durch Interviews auf, dass das Gesetz oft zu Benachteiligungen in den Bereichen Wohnen, Gesundheit und soziale Teilhabe führt.
Asylbewerber erhalten laut AsylbLG meist Sachleistungen für den Grundbedarf; Bargeld wird oft nur als begrenztes „Taschengeld“ für persönliche Bedürfnisse ausgezahlt.
Die Krankenhilfe nach §4 AsylbLG ist eingeschränkt und umfasst oft nur die Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände.
Das Gesetz regelt in §5 Gelegenheiten zur Arbeit, wobei diese oft auf gemeinnützige Tätigkeiten beschränkt sind und gering vergütet werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

