Bachelorarbeit, 2013
44 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelor-Thesis hat zum Ziel, die Relevanz der Einbeziehung des Konstrukts des „Followerships“ (Ausübung der Gefolgschaft) für das Verständnis des Führungsgeschehens zu demonstrieren, den Einfluss von „Followers“ zu illustrieren und die interdependente und dynamische Beziehungsprozesse zwischen Leader und Follower zu veranschaulichen.
Kapitel zwei bietet eine Abgrenzung des Forschungsfeldes und definiert wichtige Begriffe. Kapitel drei gibt einen historischen Abriss der Führungsforschung, wobei die Entwicklung von einer verengten Perspektive hin zu einer umfassenderen Betrachtung des Führungsgeschehens beleuchtet wird. Kapitel vier, der Hauptteil der Arbeit, beleuchtet die Relevanz von Impulsen aus der Kognitionspsychologie für die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes, erläutert implizite Führungstheorien und die Relevanz von Identitätsprozessen in der Leader-Follower-Beziehung. Kapitel fünf fasst die Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln zusammen und plädiert für eine interdisziplinäre Ausrichtung der Forschung.
Führung, Leadership, Followership, Gefolgschaft, Leader-Follower-Beziehung, Interdependenz, Dynamik, Kognitionspsychologie, Implizite Führungstheorien, Identitätsprozesse, Soziale Identitätstheorie, Transformationsprozesse.
Followership bezeichnet die aktive Ausübung der Gefolgschaft. Die Arbeit betont, dass Führung ohne Geführte nicht existieren kann und diese einen wesentlichen Einfluss auf den Führungsprozess haben.
Die Forschung entwickelte sich von einer rein auf den Führenden fokussierten Sicht (Eigenschaftstheorie) hin zu verhaltensorientierten, situativen und schließlich beziehungsorientierten Ansätzen.
Transaktionale Führung basiert auf dem Austausch von Leistung und Belohnung, während transformationale Führung darauf abzielt, die Werte und Ziele der Follower zu verändern und sie zu inspirieren.
Sie hilft dabei, implizite Führungstheorien (ILTs) und Identitätsprozesse zu verstehen, die erklären, wie Leader und Follower einander wahrnehmen und aufeinander reagieren.
Die LMX-Theorie fokussiert auf die Qualität der individuellen Beziehung zwischen einer Führungskraft und jedem einzelnen Mitarbeiter als zentralem Faktor für den Führungserfolg.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

