Diplomarbeit, 2004
75 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit analysiert die Auswirkungen der neuen Basler Eigenkapitalvereinbarung (Basel II) auf die Finanzierung von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU). Ziel ist es, geeignete Maßnahmen für KMU zur Verbesserung ihres Rating- Ergebnisses zu entwickeln und somit die Chancen auf günstigere Kreditkonditionen zu erhöhen. Die Arbeit trägt außerdem zum Verständnis von Basel II bei und zeigt auf, wie es als Chance zur nachhaltigen Verbesserung von Unternehmen dienen kann.
Das erste Kapitel widmet sich der Einleitung, in der die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit dargelegt werden. Im zweiten Kapitel wird der Begriff des Mittelstandes definiert und dessen Bedeutung im wirtschaftlichen Kontext beleuchtet. Das dritte Kapitel erläutert die Grundlagen der Basler Eigenkapitalvereinbarung und deren Auswirkungen auf die Kreditpreisgestaltung und das Kreditvergabeverhalten der Banken. Im vierten Kapitel werden die Grundlagen des Ratings und die für das Ratingverfahren entscheidenden Beurteilungskriterien erarbeitet. Das fünfte Kapitel beleuchtet die Bedeutung der Ratingberatung für KMU. Das sechste Kapitel beschäftigt sich mit Maßnahmen zur Verbesserung des Rating- Ergebnisses und das siebte Kapitel stellt alternative Finanzierungsquellen für KMU vor.
Basel II, Eigenkapital, Rating, Mittelstand, Finanzierung, Kreditvergabe, Risikomanagement, Kreditpreisgestaltung, Rating- Advisory, Alternative Finanzierungsquellen.
Basel II ist ein Regelwerk zur Eigenkapitalausstattung von Banken. Es zwingt Banken, Kredite basierend auf dem Risiko (Rating) des Kreditnehmers zu vergeben, was für den Mittelstand oft strengere Anforderungen bedeutet.
Bewertet werden quantitative Faktoren (Bilanzen, Kennzahlen) sowie qualitative Faktoren (Managementqualität, Nachfolgeregelung, Marktposition).
Durch mehr Transparenz, eine verbesserte Unternehmensplanung und -kontrolle sowie die Erhöhung der Eigenkapitalbasis können Unternehmen ihre Kreditwürdigkeit steigern.
Zu den Alternativen gehören Leasing, Factoring, Mezzanine-Kapital sowie Beteiligungsfinanzierungen wie Venture Capital oder Private Equity.
Ja, die Auseinandersetzung mit den Rating-Kriterien kann zu einem Mentalitätswechsel in der Unternehmensführung führen und die Professionalität sowie die Krisenfestigkeit nachhaltig verbessern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

