Bachelorarbeit, 2013
43 Seiten, Note: 2,1
1) Vorwort: Motivation & Eigeninteresse für das beschriebene Phänomen
2) Einleitung: Definition & Einschränkung der Analyse
3) Eine Gesellschaft im kulturellen Wandel - Entwicklung des Sport-tourismus in den letzten zwei Jahrzehnten
Sport-tourismus als Spiegel des gesellschaftlichen Wandels
Sport-tourismus & Unternehmensponsoren - ein Segen oder doch eine Gefahr für die lokale Wirtschaft
Sport-tourismus - eine Chance für die Region/ein Land und seine Unternehmen
4) Umfrage zum Thema Sport-tourismus und Reiseverhalten
"Wirtschaftlicher Impakt von Sportveranstaltungen" - Aufbau & Zweck der Umfrage
Auswertung & begrenzte Aussagekraft
5) Sport-tourismus: Herausforderungen & Chancen für die Zukunft
Perspektiven durch neue Synergien: Einbinden von NGOs & Reiseveranstaltern im Rahmen eines nachhaltigen Sport-tourismus
6) Schlusswort/Ausblick - Ein nachhaltig ökonomisch effizienter Sport-tourismus
Quellenverzeichnis
Große Sportveranstaltungen wie Marathons ziehen tausende Teilnehmer und Zuschauer an, was zu erhöhten Umsätzen in der Hotellerie, Gastronomie und im lokalen Einzelhandel führt.
Sporttourismus bezeichnet Reisen, bei denen die Teilnahme an oder das Zuschauen bei sportlichen Wettkämpfen im Vordergrund steht. Dies ist ein wachsender Markt für Metropolen weltweit.
Nach Ereignissen wie dem Anschlag auf den Boston-Marathon ist das Sicherheitsbedürfnis gestiegen. Veranstalter und Kommunen müssen massiv in Sicherheit investieren, um das Vertrauen der Sporttouristen zu erhalten.
Ja, Sponsoren sichern oft die Finanzierung großer Events. Allerdings besteht die Gefahr einer zu starken Kommerzialisierung, die den ursprünglichen Charakter der Veranstaltung verändern kann.
Nachhaltiger Sporttourismus versucht, ökonomische Effizienz mit sozialen und ökologischen Belangen in Einklang zu bringen, beispielsweise durch die Einbindung von NGOs und umweltfreundliche Reisekonzepte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

