Examensarbeit, 2008
62 Seiten
1. Das Problem: Niedrige Lesemotivation der Jugendlichen in den Klassen Neun
1.1 Problemwahrnehmung
1.2 Problembeschreibung und -analyse
2. Auswahl der Lektüre
2.1 Warum „So lonely“?
2.2 Zum Inhalt des Romans
3. Erstellung einer Literaturkartei
3.1 Arbeitshypothese
3.2 Die Lehrerfunktionen
3.3 Zum Konzeptbegriff
4. Theoretische und didaktische Überlegungen zum Konzept
4.1 Kooperatives Lernen
4.1.1 Die lerntheoretischen Grundlagen des Kooperativen Lernens: Der Konstruktivismus
4.1.2 Das Konzept des Kooperativen Lernens
4.1.3 Warum Kooperatives Lernen?
4.1.4 Wie kann Kooperatives Lernen im Deutschunterricht eingesetzt werden?
4.2 Der produktionsorientierte Literaturunterricht
5. Aufbau, Funktion und Ziele der Literaturkartei
5.1 Die Umsetzung der Literaturkartei am Beispiel einer Unterrichtsreihe zu „So lonely“
5.2 Die Umsetzung der Literaturkartei am Beispiel von drei konkreten Unterrichtsstunden zur Unterrichtsreihe
6. Reflexion und Evaluation
7. Literaturverzeichnis
Anhang: Literaturkartei „ So lonely “
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare