Bachelorarbeit, 2013
30 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht die europäische Integration des Sports und befasst sich mit der Frage, welche Prozesse und Akteure zur Integration des Sportbereichs in die Struktur der Europäischen Union führten.
Europäische Integration, Sportpolitik, Fußball-Transfermarkt, Mehrebenensystem, Intergouvernementalismus, Supranationalismus, UEFA, Europäische Kommission, Bosman-Urteil, Freizügigkeit, Wettbewerbsrecht, Selbstregulierung, Kommerzialisierung.
Sie beschreibt die Sonderstellung des Sports an der Schnittstelle von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, die traditionell eine Selbstregulierung durch Verbände ermöglichte.
Das Urteil brachte das Thema Sportpolitik auf die Agenda der EU und zwang das Fußball-Transfersystem zur Anpassung an das europäische Wettbewerbsrecht und die Freizügigkeit.
Die Arbeit nutzt Theorien wie den Intergouvernementalismus (Fokus auf Mitgliedstaaten) und den Supranationalismus (Fokus auf EU-Organe) sowie das Konzept des Mehrebenensystems.
Die EU nimmt gemäß Art. 6 und 145 des Lissaboner Vertrages eine unterstützende und fördernde Rolle ein, besitzt jedoch keine direkten rechtlichen Kompetenzen zur Harmonisierung.
Im Zentrum stand die Frage, ob das Transfersystem der UEFA mit den Prinzipien des freien Wettbewerbs und der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa vereinbar ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

