Examensarbeit, 2009
147 Seiten, Note: 1
Diese wissenschaftliche Hausarbeit untersucht die Eignung von Tischtennis als Bereicherung des Schulsports in der Sekundarstufe I. Die Arbeit analysiert das Spiel, seine didaktischen Möglichkeiten und evaluiert eine selbst durchgeführte Unterrichtseinheit. Der Fokus liegt auf der Planung, Durchführung und Evaluation einer methodisch fundierten Unterrichtseinheit, die den Vorhand-Konter und den Vorhand-Topspinschlag thematisiert.
Vorwort: Das Vorwort dankt allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Erstellung der Arbeit, insbesondere den Betreuern und den Schülern der beteiligten Schulklasse.
Einleitung: Die Einleitung beschreibt die persönliche Begeisterung des Autors für Tischtennis und die Motivation, diese Sportart im Schulsport zu etablieren, da sie in der eigenen Schulzeit fehlte. Sie skizziert den Aufbau der Hausarbeit.
1 Analyse des Tischtennisspiels: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über das Tischtennisspiel, beginnend mit einem historischen Rückblick und einer Betrachtung verschiedener Spielbereiche (Freizeit, Verein, Leistungssport, Schulsport). Es analysiert die Ausrüstung, Spielregeln, physische (koordinative Fähigkeiten, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit) und psychische (Konzentration, Selbstbeherrschung, Erfolgsstabilität) Aspekte des Spiels, und beschreibt wichtige Schlagtechniken (Konter, Topspin, Block, Schupf, Flip).
2 Tischtennis als Schulsport – Eine didaktische Begründung: Kapitel 2 untersucht die Relevanz von Tischtennis im Schulsport anhand der Aufgaben und Lernziele des Schulsports und des Bildungsplans von 2004. Es analysiert kritisch, warum Tischtennis selten in Schulen unterrichtet wird, und argumentiert für dessen Einbeziehung aufgrund seiner vielseitigen didaktischen Vorteile. Die Kapitel analysiert den Beitrag der Sportart zu den sechs Hauptlernzielen des Schulsports: Bewegungserziehung, Körpererfahrung, Gesundheitserziehung, Freizeiterziehung, Leistungserziehung und Sozialerziehung.
3 Methodik des Tischtennisspiels: Dieses Kapitel behandelt verschiedene methodische Ansätze zur Vermittlung von Tischtennis. Es diskutiert die Vor- und Nachteile spielgemäßer Übungsformen und beschreibt ausführlich das spielgemäße Konzept mit seinen verschiedenen spielmethodischen Formen und Reihen. Es werden unterschiedliche Konzeptionen (elementhaft-synthetisch und ganzheitlich-analytisch) erläutert und das spielgemäße Konzept für die eigene Unterrichtseinheit begründet. Zusätzlich werden tischtennisspezifische methodische Überlegungen zur Technikvermittlung (vom Diagonalen zum Parallelen Spiel usw.) präsentiert und verschiedene methodische Modelle (Konter-Modell nach Gross, Topspin-Modell nach Heissig) vorgestellt.
4 Planung und Durchführung einer Lehreinheit: Kapitel 4 beschreibt detailliert die Planung und Durchführung einer vierstündigen Tischtenniseinheit in der 6. Klasse einer Hauptschule. Es umfasst die Ziele, die Verlaufsplanung jeder Doppelstunde, die Lernziele und didaktisch-methodische Überlegungen zu den einzelnen Unterrichtseinheiten.
Tischtennis, Schulsport, Sekundarstufe I, Didaktik, Methodik, spielgemäßes Konzept, Vorhand-Konter, Vorhand-Topspin, Bewegungserziehung, Sozialerziehung, Gesundheitserziehung, Evaluation, Bildungsplan.
Diese wissenschaftliche Hausarbeit untersucht die Eignung von Tischtennis als Bereicherung des Schulsports in der Sekundarstufe I. Sie analysiert das Spiel, seine didaktischen Möglichkeiten und evaluiert eine selbst durchgeführte Unterrichtseinheit. Der Fokus liegt auf der Planung, Durchführung und Evaluation einer methodisch fundierten Unterrichtseinheit, die den Vorhand-Konter und den Vorhand-Topspinschlag thematisiert.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Analyse des Tischtennisspiels (historische Entwicklung, physische und psychische Anforderungen, Technik), didaktische Begründung für den Einsatz von Tischtennis im Schulsport, methodische Überlegungen zur Technikvermittlung im Tischtennisunterricht, Planung und Durchführung einer Tischtenniseinheit in der Sekundarstufe I und die Evaluation der Unterrichtseinheit hinsichtlich der Erreichung der Lernziele und der Wirksamkeit des gewählten methodischen Ansatzes.
Die Hausarbeit gliedert sich in fünf Hauptkapitel: Kapitel 1 analysiert das Tischtennisspiel umfassend. Kapitel 2 begründet didaktisch den Einsatz von Tischtennis im Schulsport. Kapitel 3 behandelt verschiedene methodische Ansätze zur Technikvermittlung. Kapitel 4 beschreibt detailliert die Planung und Durchführung einer vierstündigen Unterrichtseinheit. Kapitel 5 evaluiert die Unterrichtseinheit.
Kapitel 1 bietet einen umfassenden Überblick, beginnend mit einem historischen Rückblick und einer Betrachtung verschiedener Spielbereiche (Freizeit, Verein, Leistungssport, Schulsport). Es analysiert die Ausrüstung, Spielregeln, physische und psychische Aspekte des Spiels und beschreibt wichtige Schlagtechniken (Konter, Topspin, Block, Schupf, Flip).
Kapitel 2 untersucht die Relevanz von Tischtennis im Schulsport anhand der Aufgaben und Lernziele des Schulsports und des Bildungsplans von 2004. Es analysiert kritisch, warum Tischtennis selten in Schulen unterrichtet wird, und argumentiert für dessen Einbeziehung aufgrund seiner vielseitigen didaktischen Vorteile. Es analysiert den Beitrag der Sportart zu den sechs Hauptlernzielen des Schulsports: Bewegungserziehung, Körpererfahrung, Gesundheitserziehung, Freizeiterziehung, Leistungserziehung und Sozialerziehung.
Kapitel 3 diskutiert verschiedene methodische Ansätze zur Technikvermittlung im Tischtennisunterricht. Es behandelt die Vor- und Nachteile spielgemäßer Übungsformen, beschreibt das spielgemäße Konzept mit seinen Formen und Reihen, erläutert unterschiedliche Konzeptionen (elementhaft-synthetisch und ganzheitlich-analytisch) und begründet das spielgemäße Konzept für die eigene Unterrichtseinheit. Zusätzlich werden tischtennisspezifische methodische Überlegungen und verschiedene methodische Modelle (Konter-Modell nach Gross, Topspin-Modell nach Heissig) vorgestellt.
Kapitel 4 beschreibt detailliert die Planung und Durchführung einer vierstündigen Tischtenniseinheit in der 6. Klasse einer Hauptschule. Es umfasst die Ziele, die Verlaufsplanung jeder Doppelstunde, die Lernziele und didaktisch-methodische Überlegungen zu den einzelnen Unterrichtseinheiten.
Kapitel 5 evaluiert die Unterrichtseinheit. Es umfasst allgemeine Bemerkungen, die Auswertung des Beobachtungsbogens, die Auswertung der einzelnen Doppelstunden und deren Lernziele und eine allgemeine Schlussbetrachtung.
Schlüsselwörter sind: Tischtennis, Schulsport, Sekundarstufe I, Didaktik, Methodik, spielgemäßes Konzept, Vorhand-Konter, Vorhand-Topspin, Bewegungserziehung, Sozialerziehung, Gesundheitserziehung, Evaluation, Bildungsplan.
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