Bachelorarbeit, 2003
83 Seiten, Note: 1,9
Diese Arbeit analysiert die marketing-strategischen Maßnahmen zur Erhöhung des Markanteils des Mediums DVD unter Berücksichtigung konkurrierender Medienformen. Sie befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen, die sich für die DVD im Wettbewerb mit anderen Medien wie VHS, Blu-ray und Streaming-Diensten ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition des Themas und der Zielsetzung. Im zweiten Kapitel werden Grundinformationen zum VHS-System, zur DVD und zu digitalen Tonformaten gegeben. Kapitel drei beleuchtet die Entwicklung des Video-, DVD- und Kinomarktes anhand von Daten und Zahlen. Kapitel vier erläutert das Windowing-Konzept. Die Analyse der Marketing-Strategien für DVD findet in Kapitel fünf statt. Hier werden die Kommunikations-, Produkt-, Preis-, Distributions- und Promotionspolitik untersucht und bewertet. In Kapitel sechs werden die Ergebnisse der Analyse in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Die Arbeit schließt mit einem kritischen Fazit und einem Ausblick auf die Zukunft der DVD.
DVD, Marketing, Medien, Wettbewerb, Marktforschung, SWOT-Analyse, Kommunikationspolitik, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Promotion, Digitalisierung, Streaming.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare