Masterarbeit, 2013
134 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit der Anwendung der Netzplantechnik (NPT) im Rahmen der Planung von Abschlussprüfungen. Ziel der Arbeit ist es, die NPT anhand eines selbst konstruierten Beispiels anschaulich darzustellen und ihre Eignung als Planungshilfe für die Abschlussprüfung zu evaluieren.
Die Arbeit beginnt mit der theoretischen Fundierung der NPT und ihrer Anwendung im Kontext des Projektmanagements. Es werden die verschiedenen Methoden der NPT vorgestellt und miteinander verglichen. Anschließend werden die Ziele und Grundsätze der Abschlussprüfung erläutert, wobei der Schwerpunkt auf der Planungsphase liegt. Im vierten Kapitel wird die Anwendung der NPT im Rahmen der Prüfungsplanung anhand eines fiktiven Beispiels veranschaulicht. Diese besteht aus vier Phasen: Struktur-, Zeit-, Kapazitäts- und Kostenplanung. Dabei werden die einzelnen Planungsschritte detailliert beschrieben und die Ergebnisse anhand des Beispiels illustriert. Im letzten Kapitel werden die Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsarbeiten gegeben.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Netzplantechnik (NPT), Projektmanagement, Abschlussprüfung, Prüfungsplanung, Strukturplanung, Zeitplanung, Kapazitätsplanung, Kostenplanung, Optimierung, Wirtschaftlichkeit und Projektcontrolling. Die Arbeit beleuchtet die Anwendung der NPT im Rahmen der Abschlussprüfung und zeigt die Vorteile und Grenzen dieser Methode auf.
Wegen der steigenden Komplexität, zeitlicher Befristungen und personeller Restriktionen erfordert eine Abschlussprüfung ein planvolles Vorgehen wie ein klassisches Projekt.
Ein zentrales Werkzeug des Projektmanagements zur Planung, Überwachung und Steuerung von Abläufen, das hier auf die Wirtschaftsprüfung angewendet wird.
Die Arbeit gliedert sich in Strukturplanung, Zeitplanung, Kapazitätsplanung und Kostenplanung.
Sie hilft dabei, Prüfungskosten zu minimieren, Termine einzuhalten und eine hohe Leistungsqualität sicherzustellen.
Die Bildung von Prüffeldern und die Festlegung der Art und Schwerpunkte der Prüfungshandlungen.
Durch Methoden wie die lineare Optimierung in der Zeitplanung und eine effiziente Kapazitätsplanung der Mitarbeiter.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

